Wie findet man als Tourist heraus ob ein Restaurant authentisch ist?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn du nur Autos des Landes auf dem Parkplatz findest oder Gaststätten außerhalb eines Ortes (nicht Autobahn) wo viele LKW's stehen dann gibt es dort einheimisches Essen. Meistens sehr,sehr gut und günstig. Hör dich um und wenn du ein Restaurant siehst und hörst das die Gäste die Landessprache sprechen, dann bist du dort richtig.In den Touristenhochburgen, am Strand oder der Promenade darauf achten wo die meisten Einheimischen sitzen. In Spanien zum Beispiel gehen die Spanier erst rund 21 bis 22 Uhr aus essen. Die meisten Touristen dagegen schon rund 19 Uhr. Also wenn du um 22 Uhr ein gut besuchtes Restaurant in Spanien siehst, dann kehre dort ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
heima 29.07.2013, 07:40

OK, das sehe ich auch so. MfG

1

Die Restaurants in den Seitengässchen suchen, reingucken ob Einheimische drin sitzen und nicht grad ein Touristenbus irgendwo angehalten hat. Ausserhalb des Restaurants die Speise/Tagesmenukarte beachten, die Teller der Gäste ein bisschen begucken, notfalls nur einen Drink nehmen und ein anderes Lokal suchen. In vielen Ländern darf man auch in die Küche schauen, wenn einem die Lust dann nicht vergeht, ist es meist authentisch. Nie authentisch und überteuert ist es oft an grossen, berühmten Plätzen in unmittelbarer Nähe von Sehenswürdigkeiten, wo sich auch die Touristenströme befinden. Dort sind die Köche meist auf die "Fütterung der Massen" eingestellt.

In Griechenland hat uns mehrmals die Köchin bzw. der Koch in die Küche geholt, uns die fangfrischen Fische gezeigt, alle Deckel von den Töpfen gehoben und dann konnten wir uns etwas aussuchen - das war authentisch; peu à peu würde ich sagen ein einheimischer Koch oder ein Familienbetrieb kann für Authentizität stehen; und natürlich ob viele Einheimische dort essen gehen;

1. Die Leute fragen, die in Hotels und Geschaeften arbeiten, meistens hoert man dann von einem oder zwei Restaurants den Namen ein paar mal und dann kann man sicher sein dass da auch nur Einheimische essen.

2. Geh einfach etwas Abseits von den Hauptstrassen und Sehenswuerdigkeiten, die Einheimischen Restaurants sind meist versteckt, einfach moebiliert und immer speziell zu den Essenszeiten voll besucht, je nach Land sind die Zeiten verschieden vergiss das nicht, also kann schon mal sein dass du erst so ab 22 Uhr die Leute das Restaurant aufsuchen.

3. Wenn Landestypische Bazare vorhanden sind wo auch Einheimische hauptsaechlich einkaufen, findest du sicherlich auch kleine Einheimische Restaurants.

4. Frag in welchem Gebieten die Einheimischen wohnen, oftmals wohnen sie ja etwas entfernt von den Touristengegenden. Dort kannst du dir auch sicher sein, dass du landestypisches Essen bekommst.

5. Meistens erkennt man auch schon an den Getraenkepreisen, was es fuer ein Restaurant ist, denn die Einheimischen zahlen ganz sicher nicht den selben Preis wie Urlauber. Also wenn du dir nicht sicher bist einfach mal den Preisvergleich machen ;)

Touristen wollen immer das authentische Restaurant und wenn sie eins finden, dann essen sie nicht die wirklich einheimischen Speisen, sondern Steak und Pommes. Wir finden immer einheimische Restaurants in jedem Teil der Welt. Gucken, was auf der Speisekarte steht. Wenn in Italien Pferdefleisch, Fohlenragout, Stockfisch, Schnecken auf der Speisekarte stehen, weiß ich, dass ich sicher wieder der einzige Tourist im Lokal bin und ich esse das auch alles und es schmeckt. An der Tür meines Lieblingsrestaurants am Gardasee steht außen an: Keine Pizza und schon sind wir Feinschmecker unter uns.

finde da http://www.tripadvisor.de/ recht hilfreich man kann da gut abschätzen in Normalfall sollten da 90% positive Berwertungen sein. Anderer Hinweis ist wenn Restaurant etwas abseits sind und gut besucht sind habe gute Wahrscheinlichkeit das sie auch authentisch sind.

Nanuk 29.07.2013, 01:33

Diese so positiven Bewertungen stammen leider auch gerne von den Restaurants selber ....

4
wonderday1 29.07.2013, 22:56
@heima

Wenn es wenige Bewertungen sind dann könnte es sein. Desto mehr Bewertungen desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit dass es wirklich Kunden waren die Bewertunngen gegeben haben. Am besten vor Ort selbst schauen wie gesagt vollbesuchte Restaurants die abseits sind ein guter Hinweis. Wo viele Touristen sind ist der Durchblick etwas schwieriger.

1

In kleine, äusserlich unscheinbare -abseits der Touristenpfade und Hauptstrassen-in Nebengassen liegende Lokale gehen. Auf einfache Werbetafel -mit Kreide beschrieben- achten. Sind die Tischdecken sauber? Die Tische einfach und nett gedeckt? Dann auf die Parkplätze achten. Parken Pkws und LkWs überwiegend mit Inlandskennzeichen auf dem Parkplatz? Wenn ja, kannst du dort landestypisch und preiswert speisen. Achte auch auf die Sauberkeit auf dem WC. Kannst du die Speisekarte nicht lesen gehe mit Billigung der "mama" in die Küche. Diese zeigt dir die wichtigsten Speisen. Frage nach: Was essen Sie heute? Sitzen schon Inländer an den Tischen achte ich auf deren Speisen und frage die inländischen Gäste. Wichtig ist auch: Sei immer freundlich und lächle dein Gegenüber an. MfG

Man erkennt es daran, dass es von Einheimischen bis hin zu Familienfesten gut frequentiert ist. Und diese Restaurants findet man, indem man Einheimische danach fragt ;)

tauss 28.07.2013, 22:23

Je nach Land ist das allerdings, gerade außerhalb Europas, gewöhnungsbedürftig. So schaffte ich es z.B. nie, in Djakarta so scharf wie die Indonesier zu essen oder die kulinarische Begeisterung der Südkoreaner für leckeren Hundebraten zu teilen:)

2

wenn es die speisekarte nur in Landessprache gibt und auch die kellner (so gut wie) ausschliesslich Landessprache beherrschen, kannst du dir ziemlich sicher sein.

NicoleCo 29.07.2013, 07:57

Da geb ich dir recht...meistens stimmt das, aber mit der Speisekarte muss man manchmal trotzdem aufpassen! Sollte man die Speisekarte nur in Landessprache bekommen, dann bitte darauf achten ob Preise darauf stehen. Wenn keine Preise darauf stehen kann es passieren, dass sie Urlauber ueberhoeht abkassieren werden ;)

2
heima 29.07.2013, 10:31

danke, wieder was gelernt! MfG

1

Was möchtest Du wissen?