Wie feiern die Norweger Weihnachten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Unterschiede? Eher nicht. War aber nur 1x dabei und weiß nicht, ob das repräsentativ ist. Aber auch dort stand der 24. im Mittelpunkt (incl. Weihnachtsbaum, Geschenken und was so incl. Essen und anschl. Kirchgang dazu gehört). Zusätzlich gibt's noch schön gestaltete Weihnachtssterne, für die viel Kreativität aufgewandt wird.

Ein Unterschied fällt mir ein: Man geht mal händchenhaltend und singend um den Baum herum. Das soll eine alte Tradition sein, die ich sehr nett fand.

Du kannst nach Weihnachtstraditionen googlen und findest auch zu Norwegen viele Einträge, hier der Beitrag von Wikipedia:

"Norwegen : In der Vorweihnachtszeit veranstalten viele Arbeitgeber ein Julbord, eine Art Buffet als ausgiebiges Weihnachtsessen. Elegant gekleidet genießt man gute Speisen und Getränke. Obwohl der 24. Dezember in Norwegen bis um 16 Uhr ein gesetzlicher Arbeitstag ist, schließen die Läden meist frühzeitig. Am Abend wartet dann das traditionelle Weihnachtsmahl bestehend aus Schweine- oder Lammrippchen mit Kartoffeln, norwegischem Sauerkraut und Steckrüben.

Auch in Norwegen kommt dem gemeinsamen Fernsehen in den frühen Stunden des Heiligabends ein besonderer Stellenwert zu. Wenn Kinder anwesend sind (und sie im letzten Jahr artig waren), stattet der Julenissen einen Besuch ab, sonst werden die Geschenke unter den Weihnachtsbaum gelegt und vom jüngsten Anwesenden verteilt. Viele, auch unregelmäßige, Kirchgänger besuchen die Gottesdienste.

Der 25. Dezember ist in Norwegen ein ruhiger und stiller Tag, während am 26. Dezember Kinos, Bars und Nachtclubs voll mit Partygästen sind, die Weihnachtskekse und Süßigkeiten genießen. Auch fette und wohlschmeckende Speisen kommen dazu. Kinder verkleiden sich als Julebukk und verlangen Bonbons, nach dem gleichen Muster wie amerikanische Kinder an Halloween. Die Weihnachtszeit endet jeweils am 6. Januar."

Hoffe das hilft etwas weiter....

Ich denke die Norweger feiern das Weihnachtsfest einfach mehr in der Familie als wir es ist nicht alles so auf Geld ausgelegt so wie bei uns in Deutschland.

Was möchtest Du wissen?