Wie feiern die Ägypter eigentlich Weihnachten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, an euch Fraganten! Sagt, wenn ihr eure Konversation so anschaut, meint ihr, dass ihr irgendeine verwertbare Antwort gegeben habt, ihr habt doch nur untereinander diskutiert! Finds schlecht! Ich wüßte jetzt noch immer keine Antwort, auf die gestellte Frage, sondern wäre sehr unsicher geworden! Ich denke, dass es doch in üblichen Touristenhochburgen anders gehalten wird, als im Landesinneren! Kann man doch nicht alles in einen Topf werfen! Mit euren Erfahrungen, waren mir diese Geplänkel zwischen euch peinlich! Tut mir leid!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seehund 08.04.2012, 17:25

Das sehe ich anders- lies doch bitte nochmal die Antworten durch.

LG

0

Hallo,

in Ägypten wurde Weihnachten vor einigen jahren zum gemeinsamen Fest aller Volksgruppen erklärt und ist ein nationaler Feiertag.

Der muslimischen mehrheit bedeutet das nicht so viel, aber natürlich gibt es noch die Kopten. Sie machen etwa 10% der Bevölkerung aus und feiern das fest am 7. Januar. Die koptische Kirche, wohl die älteste Kirche der Welt, feiert nach einem orthodoxen Ritus, wobei altägyptisch die Liturgiesprache ist, allerdings grieschich geschrieben und nicht mit Hieroglyphen.

Das ganze findet im Rahmen einer Mitternachtsmesse statt, danach gibt es ein großes Essen mit Zuckerkeksen.

Ich bin bis heute froh, dass ich das mal miterleben konnte.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leute, die gar keine Ahnung von ihrem Reiseland haben, sollten zu Hause bleiben!!!

Und: Na klar, feiern die Moslems Weihnachten so wie wir, warum sind denn unsere Kirchen an Weihnachten ueberfuellt? Genau, weil alle hier lebenden Moslems unsere Kirchen stuermen! Und um auf Deine andere Frage zu antworten: Natuerlich gibt's in Aegypten zu Weihnachten Gans und Ente. Auch an die, die Karpfen oder Truthahn bevorzugen, ist gedacht. Es stehen überall geschmückte Tannenbaeume und aus dem Minarett toent "Stille Nacht" statt des Muezzinrufes. Deutsche und ägyptische Kultur sind doch fast identisch!

Ich habe bisher immer gesagt, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, et voila, dieses ist meine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seehund 20.12.2011, 18:23

Die altansässigen Kopten wären tödlich beleidigt- glaubs mir!

LG

0
AnhaltER1960 20.12.2011, 18:27

Und die ägyptischen Kinder sitzen am Fenster und warten, obs schneit :-)

0

Nur die Kopten feiern Weihnachten, aber die meisten Ägypter, die ja Moslems sind, feiern stattdessen Īd al-fitr am Ende des Ramadan und kennen das christliche Weihnachten allenfalls dem Namen nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?