Wie erreicht man Matschu Pitschu am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Möglichkeiten gibt es (wie schon z.T. von den anderen aufgeführt): 1. Zug Cusco - Agua Calientes, teuer, wenige Züge, schnell ausgebucht, braucht mehr Zeit als Bus/Zug-Kombination; 2. Bus Cusco-Urubamba-Ollantaytambo, dann Zug Ollantaytambo-Agua Calientes, etwas günstiger, mehrere Züge zur Auswahl, schneller; 3. Bus Cusco-Urubamba-Ollantaytambo; Bus/Colectivo nach Santa Maria/Santa Teresa/Hydro Electrica, dann zu Fuß auf den Bahnschienen nach Agua Calientes, billigste Variante, viele Backpacker unterwegs, Weg auf Bahnschienen allerdings nicht bequem; 4. Inkatrail, Mehrtageswanderung, Frühzeitig (mehrere Monate im voraus) buchen, da Permits notwendig; Am besten man plant immer eine Übernachtung in Agua Calientes ein, so dass man am frühen Morgen oder am Abend in der Ruinenanlage sein kann, weil es da verhältnismäßig (!!!) weniger Touristen gibt. Trotzdem kann es zu dieser Zeit auch sehr voll sein, da darf man sich keinen Illusionen hingeben. Tipp: Keine Gruppenführung in Machu Picchu nehmen, sondern allein mit einem Reiseführerbuch durch die Anlage gehen.

Von Cuzco fährt man mit den Zug nach Agua Calientes oder kann alternativ auch Bus / Zug fahren (ist etwas billiger). In Agua Calientes kann man den 8 km langen Weg nach Machu Picchu laufen (über Serpentinien) oder auch mit einem lokalen Bus fahren. Die beste Tageszeit ist ganz früh morgens, das heißt man muß dann in Aguas C. übernachten. Die meisten Touristen treffen alle mit den Zug aus Cuzco am Vormittag ein.

Da hat sie GLück, denn für Machu Picchu gibts bald neue Öffnungszeiten, und sogar mit Flutlicht, denn wegen des hohen Touristenaufkommens zuweilen wird Machu Picchu länger geöffnet bleiben. (Gib das mal in die Suchleiste: Neues Tourismus Projekt: Machu Picchu bei Nacht) eine alternative Route findest du hier http://fotos.g2ar.net/Peru/Machu-Picchu/