Wie erkundet man Schottland am besten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

mit einem Mietauto 81%
Gemisch 18%
Sontiges 0%
mit dem Fahrrad 0%
mit öffentlichen Verkehrsmitteln 0%
geführten Rundtour 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit einem Mietauto

Ganz klar Mietwagen und Flug oder eben eigener Wagen (wir sind von München aus hoch gefahren und haben auch noch bisschen England besichtigt, waren insgesamt so 3 Wochen unterwegs).

Da hast du einfach maximale Flexibilität. Gerade für Naturliebhaber gibt es da so viele schöne Eckchen zum Rumwandern etc., das wird mit den Öffentlichen schon sehr kompliziert.

Von geführten Rundtouren halte ich persönlich gar nichts, da ich mir die einzelnen Orte/Ziele einfach lieber selbst aussuche und nicht gerne in einer Gruppe unterwegs bin, aber das ist Geschmackssache (man muss natürlich auch bisschen mehr selbst planen). Wenn man allein reist, wohl eine überlegenswerte Option.

Die Strecken sind ja letztendlich nicht sehr weit (wenn man denn mal oben ist). Und wenn ihr dann mal Lust auf Fahrradfahren habt, dann könnt ihr euch ja mal welche leihen.

Ein sehr schönes Land, das man am besten mit dem Auto bereisen sollte, ist meine Meinung.

mit einem Mietauto

Sollte es der erste ScotlandTrip sein, empfehle ich eine Rundreise mit taeglichem Unterkunftswechsel und natuerlich mit dem Auto...als 'Wiederholungstaeter' gibt es sicher bevorzugte Regionen, in denen ich Unterkunft fuer 2-3 Tage jeweils empfehle, da dies viel mehr Ruhe und zumeist ein intensivers Urlaubserlebnis ermoeglicht! Lasst Euch von Euren Gastwirten mit Tips anfuellen, diese sind zumeist mehr wert als die aus jedem Reisefuher! Empfehlenswert ab 10 Tagen finde ich immer wieder die Anreise mit eigenem Auto und der Faehre...maximale Freiheit und maximaler Komfort, der Urlaub beginnt auf der Faehre und alles ist ganz gemuetlich.... viel Spass wuenscht oldchurch.eu!

mit einem Mietauto

Mietwagen ist auf jeden Fall das beste Verkehrsmittel für alle, die bequem und flexibel unterwegs sein wollen. Eine Radtour, Wanderung etc. ist schon sehr anstrengend in Schottland und eher etwas für Individualisten. Das heißt nicht, dass es keine Empfehlung wäre. Geführte Tour ist was für Omis und da geht ein bisschen die persönliche Note verloren.