Wie bereist man Irland am besten?

2 Antworten

Mit Bahn kommt man in Irland nicht sehr weit. Die meisten Ziele sind per Bus angebunden. Da aber auch das Busnetz vor Allem in den entlegenen Gebieten ausdünnt, bzw. nur selten bedient wird, hilft nur noch der Daumen.

Per Anhalter zu reisen klappt umgekehrt proportional zur Verfügbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel - je dünner das Angebot, desto grösser die Bereitschaft zu helfen und Anhalter mitzunehmen. Übrigens -Sprachkenntnisse vorausgesetzt- auch ein interessanter Weg Land und vor Allem Leute kennenzulernen.

Also ich weiß nicht, ob per Anhalter so gut ist, da wir zwei Mädels im Alter von 19 sind.

0
@letzteIdee

Dass ihr zwei Mädels seid, ging aus der Frage nicht hervor, ist aber umso besser fürs Vorankommen :-). Besondere Sicherheitsbedenken braucht ihr nicht zu haben, die Iren sind ein sehr zivilisiertes Volk. Aus zahlreichen Berichten von Freundinnen, Bekannten und Reisebekanntschaften entnehme ich, dass sie sich selten so sicher gefühlt haben beim Trampen als in Irland (für Schottland gilt sinngemäss das Gleiche).

0
@AnhaltER1960

ok...ich glaub dir das dann mal so...aber das wird sich dann denke sowieso irgendwie ergeben...

0

Die Bahn bedient nur eingie Hauptstrecken und ist außer im Großraum Dublin selten das geeignete Verkehrsmittel. An die Westküste, wo es die meisten Urlauber zu recht hinzieht, könnt Ihr von Dublin aus mit dem Zug fahren (nach Sligo, Gallway oder Limerick), aber nahe der Westküste entlang gibt es keinen Schienenverkehr. Deshalb wird für Euch das wichtigste Verkehrsmittel der Bus sein, hier Infos dazu: http://www.buseireann.ie - Die Tickets sind, wie leider fast alles in Irland, nicht gerade billig. Vor vielen Jahren bin ich zudem getrampt, um zu Einzelzielen direkt an der Küste zu gelangen (die Rings u.a.), den die Busse fahren ja nur die größeren Orte an. Übrigens: Wenn ihr Anfang 20 seid und gerne in ein Pub geht, dürft Ihr die Studentenstadt Gallway an der Westküste keinesfalls auslassen! Günstig wohnen kann man übrigens in independent hostels, für Pärchen allerdings nur bedingt geeignet.

Was möchtest Du wissen?