WIE BEKOMME ICH BESUCHERVISUM FÜR EINEN TUNESIER?

1 Antwort

Du bekommst das gar nicht. Nicht du brauchst das Visum sondern er er braucht es. Beantragen kann er es bei der Deutschen Botschaft in Tunis.

Knackpunkt ist meist der Verdacht auf mangelnde Rueckkehrbereitschaft. Er wird also nur dann ein Visum erhalten, wenn er enge wirtschaftliche und/oder familiaere Bindungen an sein Heimatland nachweisen kann. Naehere dazu hier (unter "Warum wurde mein Visum abgelehnt?"): https://tunis.diplo.de/tn-de/service/05-VisaEinreise/-/1514898

Wenn er nicht ueber nennenswerte eigene Mittel verfuegt, wird er auch eine sog. "Verpflichtungserklaerung" benoetigen. Dazu musst du dich verpflichten (oder eine andere in Deutschland lebende Person), saemtliche im Zusammenhang mit seinem Aufenthalt stehenden Kosten erforderlichenfalls zu uebernehmen. Eine Verpflichtungserklaerung kann nicht widerrufen werden und gilt bis zur tatsaechlichen Ausreise (also u.U. auch ueber die dauer des genehmigten Aufenthalts hinaus). Abgegeben kann eine solche Erklaerung nur von Personen mit entsprechend hohem Einkommen/Vermoegen und ausreichend Wohnraum zur Beherbergung des auslaendischen Gastes.

Was sonst noch benoetigt wird und wie das dann ablaeuft, kannst du hier nachlesen: https://tunis.diplo.de/tn-de/service/05-VisaEinreise/-/1514902