Wie bayerisch ist das Allgäu?

3 Antworten

Hi,

die Allgäuer sind tatsächlich keine "richtigen" Bayern. Der Dialekt ist schwäbisch, die Tracht ist teils schwäbisch und teils bayrisch und die Gesinnung ist Allgäuerisch! So!

Aber im Ernst: Der Einfluss Zwinglis im Allgäu ist zu spüren. So sind einige Städte reformiert was sich auch politisch auswirkt. Nicht alle Städte werden "schwarz" regiert.

Eine gesunde Unzufriedenheit mit den Großkopferten in München ist uns eigen, genauso wie ein gewisser Stolz auf unsere schöne Landschaft und unseren Käse.

Ansonsten gibt es bei uns (fast) keine Lüftlmalerei, unsere traditionellen Lederhosen sehen anders aus als in Oberbayern und wir essen so komische Sachen wie Kässpatzen oder Maultaschen...

Wenn die Bayern nett sind, dürfen sie zwischendurch mal zu uns und Skifahren oder Wandern, aber nur wenn sie sie ordentlich aufführen.

bye Rolf

Auch in anderen Teilen Bayerns wird nicht überall schwarz regiert!!!

Von den ursprünglichen Völkerstämmen her gibt es durchaus geschichtliche Unterschiede: Die Vorfahren der Allgäuer und der Schwaben kamen überwiegend aus dem Westen (in der Mehrzahl Kelten) und die der Ober-/Niederbayern aus dem Osten - die der Franken aus dem Nord-Westen!

So haben sich wohl auch die unterschiedlichen Dialekte, Leibgerichte und grobe Verhaltensmuster genetisch vererbt! Für jeden echten Einheimischen des bayerischen Freistaates ist es schon wichtig, aus welchem Regierungsbezirk er ursprünglich stammt und die wenigsten werden auf die Frage "Woher kommst Du" bloß "aus Bayern" antworten, zumindest gleich noch mit einem "Mittel-/Ober-/Unterfranken, Oberpfalz, Nieder-/Oberbayern, Schwaben" ergänzen (wenn es nicht gerade weit außerhalb Deutschlands ist :-)) - was man als 'Gesamt-Bayer' sowieso schon hört, wenn auch manchmal nur an schwächsten Dialektfärbungen! Ich bin übrigens eine Münchnerin, das ist noch eine spezielle Abart in Oberbayern!

Aber das ist ja das Besondere hier in Bayern - 'um a Fünferl a Durchanand is grad des Scheene' und die 'Preissn' (egal wo sie herkommen, ob aus Berlin oder Amerika oder sonstwo aus der Welt, da nehmen wir es dann nicht mehr ganz so genau) 'nehma a no mid')!

Allgäu ist eigentlich nur eine Landschaftsbezeichnung,der größte Teil des Allgäus liegt in Bayern,ein kleinerer in Baden-Württemberg und es gibt sogar ein paar Regionen,die schon in Österreich liegen.Also besteht es eigentlich aus mehreren Volksgruppen.

Ich glaub eher, die 'Volksgruppe' der Allgäuer lebt in verschiedenen Ländern :-)