Wie auf Thailand vorbereiten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du wirst Dich drei Wochen in Bangkok aufhalten? Das ist eher ungewöhnlich, da wir das Klima eher nicht als angenehm empfinden (sehr hohe Luftfeuchtigkeit). Die Hotelkosten sind dort natürlich höher (ca. 40,-$) als im Rest des Landes; bei der Auswahl auf gute Verkehrsanbindung achten (Bossotel war optimal, BTS und Fluss um die Ecke). Essen kann man sehr günstig und gut im Food Market, Restaurants sind teurer und in der Regel nicht so gut, da nur Touris dort hingehen. An den Einheimischen orientieren. Zum Akklimatisieren nutzen wir immer die Expressboote; für 15 THB kann man stundenlang bis ans Ende der Stadt fahren, mit einem anderen Boot dann wieger zum Ausgangspunkt. BTS kostet je nach Distanz 20 - 40 THB und ist in dieser Stadt unverzichtbar. Verhaltensregeln: Freundlichkeit!, auch wenn man anderer Meinung ist ( das heißt nicht, dass man sich über den Tisch ziehen lassen muss). Für den Königspalast braucht man lange! Hosen und mindestens halbärmeliges Hemd/Bluse, sonst hat man vergeblich in der Schlange gestanden. Empfehlung: möglichst früh morgens. Auch sehr zu empfehlen: eine Fahrt durch die Klongs. Wird für teures Geld als Ausflug angeboten, es gibt aber auch Linienboote (nachzulesen unter http://asiatrips.wordpress.com/). Vielleicht findest Du noch die eine oder andere Anregung dort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Menschen in Bangkok und in den Touristengegenden sind schon an alle möglichen merkwürdigen Leute gewöhnt und entsprechend abgehärtet. Solltest Du ein "Normalo" wie Du und ich sein wirst Du kaum auffallen. Westliche Höflichkeit wird respektiert, wenn man mal einen faux pas begeht. Mit Schuhen und Füssen zeigt man, aich beim Sitzen, nicht auf Leute.

Solltest Du etwas cholerisch sein und an allem was lautstark herumzumeckern haben, ist dies zumindest nicht landesüblich. Man fuchtelt nicht aufgeregt herum, zeigt nicht mit dem Finger auf Leute oder berührt sie gar am Kopf. Das gilt auch für heilige Statuen. Mönchen macht man Platz (vor allem hinten im Bus). Kurze Hosen (zumal in Tempeln) sind an vielen Orten ungebührlich. Ebenso halbnackt im Restaurant oder, sogar am Strand, ganz nackig.

Im übrigen sind Asiaten höflich. Man erspart ihnen jeglichen Gesichtsverlust. Lächeln hilft immer weiter.

Was das Geld anlangt bist Du auf der sicheren Seite, das einzuplanen, was Du hier nebenher auch brauchst. Zumindest in größeren Geschäften wird nicht mehr gefeilscht. Das Schneiderhandwerk ist preiswert. Da lohnt es sich evtl., sich ein Hemd etc. schneidern zu lassen. Macht auch Spass, weil der Schneider oft viele Leute kennt und gerne auch Tipps gibt, wenn er seinen Kunden mag.

tauss 26.02.2013, 18:52

Ach so: An Medikamenten nehme ich als normal gesunder Mensch bestenfalls Grippostad, Aspirin oder dergleichen und etwas gegen Sodbrennen mit, falls mir mal was nicht bekommt. Damit bin ich in allen Weltgegenden stets gut gefahren und habe das Zeug in der Regel unbenützt wieder nach Hause gebracht.

0

Neben oben erwaehnten Informationen gibt es noch folgende Dinge zu beachten:

--> Frau sollte IMMER einen BH tragen, denn Thailaender finden es sehr obzoen wenn man die Brustwarzen sehen kann

--> gegessen wird mit dem Loeffel und die Gabel dient als Messer (um die Speisen auf den Loeffel zu schieben)

--> NIEMALS auf ein herunterfallendes Geldstueck oder Geldschein treten, denn auf jedem Geldstueck ist der Koenig abgebildet, und faengt man dieses mit dem Fuss auf und Tritt womoeglich noch drauf, bedeuted dies das man den Koenig mit den Fuessen tritt. Das ist ein absolutes NO-GO!

--> den Thais NIEMALS eine Vogel zeigen, auch wenn der gezeigte Preis auf dem Taschenrechner noch so hoch erscheint.

--> Keine Tuk-Tuk Fahrer nehmen die wartend an der Strasse oder vor Shopping Complexen warten. Diese sagen zwar einen extrem guenstigen Preis, aber landen tut man hinterher in einer Schmuckfabrik oder aehnliches wo man etwas kaufen soll. Immer besser die fahrenden Tuk-Tuk's oder Taxi's von der Strasse wegrufen.

Sollten noch mehr Infos benoetigt werden, so kann gerne unser Blog gelesen werden, denn wir sind Deutsche Auswanderer die seit nun mehr als 5 Jahren in Bangkok leben.

http://bestofbangkok.wordpress.com/

Als Einstimmung und mit ein paar guten Verhaltenstipps, um nicht doch in das ein oder andere Fettnäpfchen zu treten, empfehle ich dir vom Reise-Know-How-Verlag den "Kulturschock"-Führer für Thailand:

"Dieses Buch beschreibt die Denk- und Verhaltensweisen der Einwohner, erklärt die geschichtlichen, religiösen und sozialen Hintergründe, die zu diesen Lebensweisen führen und bietet somit eine Orientierung im Dschungel des fremden Alltags. Familienleben, Moralvorstellungen und Anstandsregeln werden genauso erläutert wie Umgangsformen, religiöse Gebote oder Tischsitten. Davon abgeleitet werden Empfehlungen für den Reisealltag, z.B. im Hotel, unterwegs, beim Einkaufen und beim alltäglichen Umgang mit den Einwohnern des Gastlandes."

www.reise-know-how.de/kulturschock-thailand-p-505.html

Die medizinische Versorgung in Thailand ist, gerade auch in den Touristenzentren, sehr gut, so dass du bis auf eine normale Reisapotheke oder Medikamente, die du regelmäßig brauchst, wirklich nichts mitschleppen musst.

Die meisten Sachen stehen ja schon hier. Bleibt mir noch zu schreiben: Niemals aus dem Kran Wasser trinken und nehme als Frau einen Schal für die Schulten mit. Dann kannst du die bloßen Schultern jederzeit bedecken. Als man immer ein T-Shirt anziehen und nur am Strand mit bloßem Oberkörper rumlaufen. Desweiteren solltet ihr keine teure Kamera über die Schulter baumeln lassen. Lieber in der Handtasche.Mindestens zweimal am Tag mit einem Mittel gegen Mücken ein schmieren - in jedem Supermarkt gibt günstige und bessere als in Deutschland - Außerdem sollte ihr niemals ein voll gefülltes Portemonnaie zeigen. Tue einen bestimmten Betrag in die Börse und den Rest irgendwo anders hin. Ich will euch keine Angst machen aber man sollte seinen Reichtum (das gilt auch für Schmuck, besser ihr lasst den zu Hause) nicht so offen zur schau stellen. Durchfallmittel hab ich in Thailand noch nie gebraucht und ausserdem gibt es die in jeder Apotheke Bangkok ist wirklich eine Reise wert und ich wünsche euch viel Spaß.

Empfehle Medikamente und Schutzmittel zu Hause zu besorgen, denn wenn Du in Thailand ankommst bist Du müde vom Flug und Jetlag und dann nervt es eine Apotheke etc, zu suchen und u.U. läßt Du es dann erstmal ganz ..... Also mitbringen:

• Insektenschutz für die Haut
  • Durchfall-Kohle-Tabletten
  • Sonnenschutzmittel
  • After Sun
  • ich hatte ein Moskitonetz mit wenn ich in entlegene Gegenden gereist bin
  • Ohropax

Grüße Cucamonga

Hallo davidmueller,

willst Du drei Wochen lang in Bangkok bleiben???;) Geht wohl eher um DAS Einsteiger-Land in Asien. Als erstes: Einen guten Reiseführer lesen und schauen was Dich interessiert. Thailand ist ein so exotisches und vielseitiges Land, da ist für jeden was dabei - sehr sicher. Falls Dir noch Inspiration fehlt, geh einfach oben rechts über die Suchfunktion und gib "Bangkok" ein.

Genau, wie hier schon geschrieben worden ist, gegen Durchfall, wenn Du möchtest. Bekommst Du aber auch alles vorort in BKK in der Apotheke. Verhaltensmuster: Das sind die gleichen, wie hier in Deutschland, also keine Sorge! Abends würde ich darauf achten, nicht klunkerbehangen durch einsame Gassen zu ziehen, aber ebenfalls wie hier im Land. Nun verrat uns doch einfach mal Deine Route, dann kann man Dir vielleicht noch hilfreichere Tips geben.

Du solltest unbedingt ein Mittel gegen Durchfall mitnehmen. Denn das bekommen die meisten. Wieviel Geld du brauchst hängt von deinem Komfortbedürfnis ab. Du kannst supergünstig bis hochpreisig unterwegs sein. Essen ist nicht teuer. Guter Sonnenschutz ist selbstverständlich auch wichtig. Ganz wichtig ist auch immer ordentlich gekleidet zu sein. Für Tempelbesuche Knie und Schultern unbedingt bedeckt halten und Schuhe ausziehen. Viel Spaß!

bube44 26.02.2013, 19:40

Immodium gegen Durchfall brauchten wie bei mehreren Thailandaufenthalten nie, wohl aber einen guten Mückenschutz, gibt's vor Ort in fast jedem Supermarkt, heißt Sketolene und ist wirksamer als die hier üblichen wie Autan.

0
tauss 26.02.2013, 19:48
@bube44

Die gute alte Diarrhoe hatte ich glatt vergessen:)

Aber auch NIE gebraucht. Aber das ist halt die alte Erfahrung: Was man dabei hat, braucht man nicht.

Mückenschutz und Sonnenschutz rechne ich dem gegenüber nicht zu den Medikamenten.

0
Nanuk 27.02.2013, 15:01
@tauss

Da hast Du recht, ich hab immer alles dabei und es hat mich (ausser den Moskitos) auch noch nie erwischt.

0

Schau mal hier findest Du alles, da kannst Du Dich von 1-10 durchclicken und es bleibt keine Frage offen (inkl,. Medikamente/Verhalten und Auslagen) ) . http://www.reisefrage.net/suche?q=thailand&ie=UTF-8

Was möchtest Du wissen?