Wie anstrengend ist autofahren in den USA (Californien) ?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Anstrengend ist das Autofahren in den USA, mit Ausnahme der Metropolen, nicht wirklich. Durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen rollt der Verkehr sehr gleichmässig, man braucht keine riskanten Überholmanöver, fahren eh alle gleich schnell, und auch die LKW kommen gut mit (die drücken eher).

Orientierung klappt auch, zumindest wenn man Himmelsrichtungen kennt. Strassen mit ungeraden Nummern verlaufen Nord-Süd, mit geraden Nummern Ost-West.

So gesehen ist es entspannend im Vergleich zu hier, zumal auch aufgrund der grossen Entfernungen und der in vielen Gegenden geringeren Bevölkerungsdichte der Verkehr deutlich dünner ist (das gilt natürlich nicht überall!).

Allerdings bedeuten 300 bis 400 Meilen sechs bis acht Stunden reine Fahrtzeit (+ ein Tankstellenbesuch) pro Tag. Das kann man mal machen, klar, aber auf Dauer wäre mir das zu viel als Schnitt Tag für Tag. Selbst für Road-Movie.

300 - 400 Meilen am Tag? Vergiss es. das machst du ein, zwei, vielleicht drei Tage. danach brauchdt du ein, zwei Tage Rast. garantiert. Ich habe vor ca. 10 jahren einen 6-Monate TRip gemacht, durch 41 US-Staaten, mit einem Fort Taurus (nettes, cooles Ami-Schiffchen, keine Probleme, nur einmal Batterie auswechseln...). Insgesamt 28'000 Kilometer (18'000 Meilen). Wir haben uns Zeit gelassen, klar. Aber die längste Strecke, die wir an EINEM Tag gefahren sind, war von Roswell nach San Antonio oder so, und zwar 500 Meilen (800 Km), und das war ZIEMLICH anstrengend, weil wir so den ganzen Tag im Auto verbrachten. Wir kamen erst abneds um 20h oder 21h an, hatten noch nichts gegessen und mussten zuerst noch Hotel suchen/einchecken. Also, was ich damit sagen will, ist, dass wenn du wirklich im Sinn hast, 300-400 Kilometer (ODER GAR MEILEN!!!!) zu machen, dann verbringts du die halbe Zeit deiner Ferien im Auto. Mindestens. Ob das Spass macht???

Du hast doch nur 14 Tage, da wäre es doch sehr schade, wenn du die meiste Zeit davon im Auto verbringst. An deiner Stelle würde ich mir lieber ein paar interessante Sachen raussuchen und dann dort in aller Ruhe was unternehmen. Sonst lohnt sich der lange Flug ja eigentlich nicht...

Total entspannend. Wer durch die US- Geschwindigkeitsbegrenzung nicht genervt ist, am "Dahingleiten" Spass hat und einfach die Fahrt selbst geniessen will, ist in CA gut aufgehoben. Und schon mal zu Hause überlegen, mit welcher Musik im Auto man den Genuss steigern will ;)

Also ich glaube, daß das nicht mehr "total entspannend" ist - zwei Wochen lang 500 bis 650 km täglich nur fahren, auch nicht mit der besten Musik!

Wenn Du keine größeren Stopps geplant hast, warum willst Du dann eigentlich durch Kalifornien fahren, einem Bundesstaat voll von sehenswerten Plätzen? Auch wenn Du nur alles fotografieren möchtest und Dir dann zu Hause anschauen, wo Du eigentlich gewesen bist - selbst das Anhalten für Fotos kostet Zeit, von den Geschwindigkeitsbegrenzungen mal abgesehen (auf den State-Highways max. 80km/h, auf den Interstates etwa 105 bis (selten!) 115 km/h! Und schneller fahren würde ich nicht empfehlen - die Highway Patrol kennt keine Gnade bei Geschwindigkeitsübertretungen und könnte Deine Zeitplanung ganz schön beeinträchtigen (von der Reisekasse mal ganz abgesehen!)!!!

Vielen Dank für deine lange Antwort Roetli. Allerdings habe ich "keine längeren Stopps" geschrieben, was natürlich nicht bedeutet, dass ich mirnur SF angucken möchte und ansonsten plan- und ziellos durch CA kurven will. Natürlich werden auch andere Dinge/Orte besichtigt, für die ist jedoch eine Dauer von 1-2 Tagen geplant, anstatt (wie in SF) 5-6 Tage.

0
@robarts

Du hattest '300-400 Meilen täglich' geschrieben - also ging ich davon aus, daß Du nirgends wirklich bleiben willst, sondern abends ankommst und morgens wieder losfährst!

0

Autofahren in den USA ist total entspannend, wenn man von den großen Städten mal absieht. Aber wenn du schon in Kalifornien bist und in San Francisco ein paar Tage bleiben willst, dann solltest du wir für die restliche Zeit keine 300 bis 400 Meilen pro Tag antun. Das ist einfach viel zu viel und 14 Tage Californien sind einfach viel zu kurz. Da solltest du dir schon Schwerpunkte setzen, was du unbedingt sehen möchtest.

Was möchtest Du wissen?