Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Albanien?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf meiner Website habe ich ein TopTen der Sehenswürdigkeiten zusammengestellt. Da ich nicht mehr darauf verlinken darf, hier eine kurze Zusammenfassung.

Tirana muss man gesehen haben: hier ist Albanien am Lebendigsten.

Die abgeschiedenen Regionen sind auch einen Ausflug wert. Auf dem Land scheint oft die Zeit stehengeblieben zu sein. Sehenswert sind zum Beispiel die albanischen Alpen im Norden.

Berat und Gjirokastra sind pitoreske Städte. Auch Shkodra und Kruja bieten zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Zeugen ihrer langen Geschichte.

Interessant sind auch die Überreste aus der Antike: UNESCO-Welterbe Butrint, eine griechische Kolonie ganz im Süden, das illyrische Byllis oder auch die Reste in Apollonia und Museum und Amphitheater in Durrës. Leider nur schwer zugänglich sind die Ausgrabungen in Orikum.

Landschaftlich interessant ist nebst den Bergen im Norden vor allem auch die Küste im Süden, die albanische Riviera. Im ganzen Süden des Landes verstreut gibt es auch nette alte orthodoxe Kirchlein und Tekken der Bektaschi. Gut zu erreichen sind Kirchen und Kloster in Voskopoja und an anderen Orten rund um Korça. Schwieriger zu erreichen, aber sehenswert ist zum Beispiel die Kirche von Libova e Kryqit oder die Tekke auf dem Berg Tomorr.

Albanien bietet noch viele kleine Schmuckstücke, die oft nicht gross beworben werden. Es lohnt sich, die in guten Führern erwähnten kleinen Sehenswürdigkeiten aufzusuchen. Oft sind sie aber nicht so einfach zu erreichen (offroad).

Ich kenne das Land zwar ebenfalls nicht, aber es lässt sich eine Menge unter Sehenswürdigkeiten Albanien aufrufen. Hier mal ein Link;

www.rastlos.com/albanien/sehenswuerdigkeiten/

Und unter Wikipedia "Tourismus Albanien" kannst du verschiedenes nachlesen.

Also, ich war noch nicht in Albanien, kenne aber aus der Literatur Apollonía. Wenn ich nach Albanien fahren würde, würde ich die Ausgrabungsstätten auf jeden Fall besuchen. Die Stadt war in der griechischen und römischen Antike eine der bedeutendsten Städte an der Küste Illyriens.

Was möchtest Du wissen?