Westküste oder Ostküste für erste Reise in die Türkei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht einfach die Westküste entlang nach Süden tingeln. Pergamon sowie Ephesos mit Kusadasi wären klassischen Anlaufpunkte, zum Abschluss könnte man noch ein wenig Baden in Bodrum. Für 2 Wochen reicht das meiner Meinung nach völlig aus, für die Südküste bräuchte man noch mehr Zeit.

Bin verwirrt. Was ist die "Ostküste" in der Türkei?? Da gibt's nix außer Gebirge. Van See??

Meinst du den Süden oder die Nordküste am Schwarzen Meer?

Also wenn der Ausgangspunkt Istanbul ist, dann einfach runter in den Süden. Über Bursa (da gibt es so hübsche Seidentücher), Ephesus (recht gut erhalten, Troja kann man sich m.E sparen), Pamukkale (Sinterterrassen, weiß aber nicht, wie da aktuell die Wasserverhältnisse sind), und immer weiter. Myra, Manavgat, Felsengräber, da gibt es sooo viel. Kappadokien mag vielleicht für 2 Wochen bisschen weit sein, aber ein Erlebnis.

Also entweder mal im Internet fleißig recherchieren oder einen Reiseführer kaufen und schauen, was euch interessiert. Die Möglichkeiten sind unermesslich.

Ephesus ist eine der Ausgrabungsstätten, die den umfangreichsten Überblick über eine der bedeutenden "Städte der Antiken Welt" bieten - der Erhaltungszustand ist EINZIGARTIG ! Troja erscheint ein wenig archaischer, ist deshalb aber vielleicht noch bedeutender - ERSPAREN sollte man sich den BESUCH auf GAR KEINEN FALL, wenn man in der Region unterwegs ist ! Ich sage es ganz offen : Endless, ich kann Deinen negativen und "na ja , recht gut erhalten " Hinweis auf beide Orte nicht verstehen!

0
@annabel

Hallo annabel, hab den Kommentar jetzt erst gelesen. Kam wohl ein bisschen verkehrt rüber. Ephesus muss man sich ansehen, keine Frage, ist beeindruckend. Von Troja war ich einfach weniger begeistert. Ich bin nur mit diesen Superlativen etwas zurückhaltender. Und nein, mir ist es defnitiv nicht wichtiger, mir den Bauch vollzuschlagen (User-Kompliment-Kommentar). Herzlichen Gruß ;-)

0

Was möchtest Du wissen?