Wer weiß, wo die Mandelblüte am schönsten ist?

3 Antworten

Sternmops hats auch schon geschrieben, in der Pfalz blühen die Mandelbäume im Frühling wunderschön. Man findet sie entland der Landstraßen und da zieren sie wirklich fast jede Straße. Ein ganz toller Anblick. Die Bäume blühen weiß oder rosa und das ganze wird auch mit einem Mandelblütenfest in Gimmeldingen (bei Neustadt a.d. Weinstraße) gefeiert. Außerdem gibts noch den Pfälzer Mandelpfad. Dauert leider noch ein bisschen bis es wieder soweit ist, aber bis dahin kannst du dich ja vielleicht mit dieser Seite drauf einstimmen: http://www.mandelbluete-pfalz.de/mandelpfad/

Ende Januar/ Anfang Februar beginnt sie auf Mallorca, und ja, man kann sich darauf verlassen. Wir haben es bisher 3x erlebt. Es kann Temperaturen von um die 20 Grad geben aber auch Schnee, der allerdings nicht lange liegen bleibt. Sehr schoen zu erleben (die Mandelbluete) auf einer Bahnfahrt von Palma nach Soller mit dem Roten Blitz aber auch bei Touren mit dem Mietwagen.

Wie von Sternmops schon erwähnt,sind die Mandelbäume oft am Rande der Weinberge zu finden,wir sehen das auch immer im Frühjahr (April/Mai,je nach Temp.) ,wenn die Mandelbäume an den Rebhängen im Rhonetal im Wallis blühen.

(das Bild steht leider auf dem Kopf)

Varen - (Deutschland, Frühling, Mandelblüte)

Aber die Mandelbäume im Mittelmeerraum haben weiße bis blassrosa Blueten und tragen im Herbst Fruechte, sind also keine Zierbaeume wie in unseren Breiten. Das Foto ist aber schoen!

@bube44

Das sind keine Zierbäume,die Früchte haben wir im Herbst aufgelesen. Im Rhonetal ist es so warm,da gibt es auch Feigenbäume (mit Früchten) alles am Rande der Weinberge.

@dorle48

O.k., wir haben so einen Mandelbaum im Garten stehen und noch nie Früchte gesehen, leben aber auch im nordwestlichen Teil der Republik ;-) L.G.