Wer weiss welche die kulturelle Hauptstadt von Russland ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch St. Petersburg sagen. Neben der weltberühmten Eremitage mit der Riesensammlung, fuer die man viele Jahre braucht um alles gesehen zu haben, wenn man nur je 1 min. an jedem Exponat verweilt, gibt es noch viele weitere Museen, wie das Puschkin Museum z.B.

Außer dem Mariienski Theater, das auch Weltbedeutung hat, gibt es viele weitere Theater, die vor allem Ballettauffuehrungen als Schwerpunkt haben.

Dann gibt es außerhalb der Stadt die Sommerpalaeste der Zaren, wie den Katharinenpalast mit dem Bernsteinzimmer, Peterhof und Pawlowsk.

Wenn man auch Architektur zur Kultur zählt, was ich z.B. mache, sind die Bauten am Newski Prospekt und die vielen verschieden kunstvoll geschmiedeten Bruecken einzigartig.

Also, wenn ich das jetzt so schreibe: eindeutig St. Petersburg!

Danke fuer den Stern!

0

St. Petersburg ist für mich die Stadt in Russland. Als ich diese Stadt zum ersten Mal gesehen habe, war ich hin und weg. Ich fühlte mich in die Vergangenheit zurück versetzt. Fast genauso wie in den Werken von Tolstoi (obwohl Tolstoi Petersburg nicht leiden konnte) und Nekrassow. Ich werde hier nicht die vielen Sehenswürdigkeiten aufzählen, das würde den Rahmen hier sprengen. Aber was man sich auf jeden Fall anschauen sollte, ist der Katharinenpalast, der Marmorpalast und natürlich die Eremitage. Diese soll eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt sein.

Ich kann mich den Antworten zu St. Petersburg nur anschliessen, a-b-e-r ... Moskau ist kulturell alles andere als uninteressant, wenn man nur schon an den Roten Platz und die Basilika denkt, die einzigartige Metro, den Kremlin mit Zarenkanone und Zarenglocke, die Verklärungskathedrale, die staatliche Rüstkammer, das Neujungfrauenkloster - um nur ein paar kulturelle Sehenswürdigkeiten zu nennen. An Moskau vorbeigehen wäre schon fast eine kleine Sünde und der Geschichte entkommt man auch in Moskau nicht. Und im GUM kann man Geschichte auch kaufen :-)

Was für ein Souvenir kann man sich gut (und günstig) aus Moskau mitbringen lassen?

Ich werde das Haus und die Katze meiner nach Moskau reisenden Nachbarn hüten und darf mir ein Souvenir wünschen. Leider habe ich keine Ahnung, was man sich aus Moskau am besten mitbringen lässt. Habt ihr einen Tipp für mich?

...zur Frage

Wer hat Geheimtipps für einen kurzen Trip nach Zagreb und möchte sie auch verraten?

Der Kollege will nach Zagreb und ich habe leider keinen Tipp für ihn, weil ich die Stadt nur vom Durchfahren kenne. Deshalb gebe ich die Frage an euch weiter und bitte um ein paar Tipps. Könnt ihr ihm helfen? Was sollte er nicht verpassen? Ist Zagreb eine schöne, eine sehenswerte Stadt?

...zur Frage

Gibt es in Ägypten viele Spinnen?

Meine Schwester möchte mit ihrer Familie nächstes Jahr nach Ägypten fliegen. Ihr kleiner Sohn hat aber Angst vor Spinnen. Ich war leider auch noch nie in Ägypten, deshalb meine Frage: Gibt es in Ägypten viele Spinnen?

...zur Frage

Ist es heute noch üblich in Russland in einer Troika zu fahren?

Bei der Vorbereitung einer Reise nach Russland kam diese Frage auf - was meint ihr? Ist das eine Vorstellung wie aus dem Film, dass man in Russland heute noch in einer Troika fahren kann, oder ist das noch üblich? Werden diese Gefährte vielleicht noch für Touristenfahrten genutzt? Wer von euch ist schon in einer Troika gefahren und wo?

...zur Frage

Interrail in Russland?

Gibt es in Russland ein Interrail System?

...zur Frage

Welche Inseln im Baikalsee in Russland?

Welche Inseln sind im Baikalsee in Russland besonders schön? Wohin würdet ihr einen Ausflug empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?