Wer weiss welche die kulturelle Hauptstadt von Russland ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde auch St. Petersburg sagen. Neben der weltberühmten Eremitage mit der Riesensammlung, fuer die man viele Jahre braucht um alles gesehen zu haben, wenn man nur je 1 min. an jedem Exponat verweilt, gibt es noch viele weitere Museen, wie das Puschkin Museum z.B.

Außer dem Mariienski Theater, das auch Weltbedeutung hat, gibt es viele weitere Theater, die vor allem Ballettauffuehrungen als Schwerpunkt haben.

Dann gibt es außerhalb der Stadt die Sommerpalaeste der Zaren, wie den Katharinenpalast mit dem Bernsteinzimmer, Peterhof und Pawlowsk.

Wenn man auch Architektur zur Kultur zählt, was ich z.B. mache, sind die Bauten am Newski Prospekt und die vielen verschieden kunstvoll geschmiedeten Bruecken einzigartig.

Also, wenn ich das jetzt so schreibe: eindeutig St. Petersburg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bube44 19.10.2012, 10:29

Danke fuer den Stern!

0

St. Petersburg ist für mich die Stadt in Russland. Als ich diese Stadt zum ersten Mal gesehen habe, war ich hin und weg. Ich fühlte mich in die Vergangenheit zurück versetzt. Fast genauso wie in den Werken von Tolstoi (obwohl Tolstoi Petersburg nicht leiden konnte) und Nekrassow. Ich werde hier nicht die vielen Sehenswürdigkeiten aufzählen, das würde den Rahmen hier sprengen. Aber was man sich auf jeden Fall anschauen sollte, ist der Katharinenpalast, der Marmorpalast und natürlich die Eremitage. Diese soll eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann mich den Antworten zu St. Petersburg nur anschliessen, a-b-e-r ... Moskau ist kulturell alles andere als uninteressant, wenn man nur schon an den Roten Platz und die Basilika denkt, die einzigartige Metro, den Kremlin mit Zarenkanone und Zarenglocke, die Verklärungskathedrale, die staatliche Rüstkammer, das Neujungfrauenkloster - um nur ein paar kulturelle Sehenswürdigkeiten zu nennen. An Moskau vorbeigehen wäre schon fast eine kleine Sünde und der Geschichte entkommt man auch in Moskau nicht. Und im GUM kann man Geschichte auch kaufen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey 

Die Frage ist zwar schon was älter aber ich wollte gerne trotzdem was dazu sagen, kann ja möglicherweise jemanden interessieren und zwar habe ich letztes Jahr eine Reise nach Russland gemacht und war hin und weg *_* Es war der Hammer und ich habe sooooo viel gesehen, gegessen und erlebt ! Einfach ein wahrer Traum den ich mir dann endlich auch erfüllt hatte.

Wenn es um Städte geht, kann ich dir so pauschal gar nicht sagen welche Stadt die beste wäre. Da muss man sich am besten selber mal einen kleinen Überblick machen und seine eigenen Eindrücke sammeln. Ich werde nächstes Jahr wieder nach Belarus reisen (https://www.dreizackreisen.de/weissrussland-belarus-reisen%5DBelarus) und dort eine kleine Städte Tour machen. Da habe ich auch schon richtig Bock drauf und kann es kaum abwarten.

Ich würde jedem so pauschal einfach sagen, dass man sich ganz gut bei Google schlau machen kann. 

LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne selbst dort gewesen zu sein: Ein Russin schwärmte mir von St. Petersburg vor, nicht so groß wie Russland, aber sehr große Kunstszene und überhaupt freundlichere Atmo in der Stadt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
tauss 15.10.2012, 13:25

Na ja. Das mit der "freundlichen" Atmo ist unter dieser Stadtregierung mit Billigung Putins nicht mehr ganz so (Verfolgung von Andersdenkenden, Schwulen etc.). Siehe jetzt auch der bizarre Prozess gegen Madonna..... Dennoch stimme ich zu. St. Petersburg ist erstes Ziel für Kulturinteressierte in Russland.

0
Steegersascha 17.10.2012, 12:57
@tauss

Trotzdem noch sehr friendliche Atmosphäre. Das was in unserern Medien transportiert wird, spigelt nicht ganz die Realität wieder. Nein: Nicht ganz Russland demonstriert gegen Putin!!! Wirkt immer sher extrem, eigentlich ist - bis auf die wenigen Demonstrationen - die Stimmung super!!! Kann ich nur empfehlen - ohne jetzt politisch zu werden - sich Russland - vor allem St.Petersburg - mal ansehen!!!

0

SANKT PETERSBURG ! ! ! Unglaublich schön:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Simi1989 15.10.2012, 22:47

Es führt kein Weg an ST. Petersburg vorbei da gibt es definitiv mehr zu sehen alsin Moskau

0

Was möchtest Du wissen?