Wer weiss welche die kulturelle Hauptstadt von Russland ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch St. Petersburg sagen. Neben der weltberühmten Eremitage mit der Riesensammlung, fuer die man viele Jahre braucht um alles gesehen zu haben, wenn man nur je 1 min. an jedem Exponat verweilt, gibt es noch viele weitere Museen, wie das Puschkin Museum z.B.

Außer dem Mariienski Theater, das auch Weltbedeutung hat, gibt es viele weitere Theater, die vor allem Ballettauffuehrungen als Schwerpunkt haben.

Dann gibt es außerhalb der Stadt die Sommerpalaeste der Zaren, wie den Katharinenpalast mit dem Bernsteinzimmer, Peterhof und Pawlowsk.

Wenn man auch Architektur zur Kultur zählt, was ich z.B. mache, sind die Bauten am Newski Prospekt und die vielen verschieden kunstvoll geschmiedeten Bruecken einzigartig.

Also, wenn ich das jetzt so schreibe: eindeutig St. Petersburg!

Danke fuer den Stern!

0

St. Petersburg ist für mich die Stadt in Russland. Als ich diese Stadt zum ersten Mal gesehen habe, war ich hin und weg. Ich fühlte mich in die Vergangenheit zurück versetzt. Fast genauso wie in den Werken von Tolstoi (obwohl Tolstoi Petersburg nicht leiden konnte) und Nekrassow. Ich werde hier nicht die vielen Sehenswürdigkeiten aufzählen, das würde den Rahmen hier sprengen. Aber was man sich auf jeden Fall anschauen sollte, ist der Katharinenpalast, der Marmorpalast und natürlich die Eremitage. Diese soll eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt sein.

Ich kann mich den Antworten zu St. Petersburg nur anschliessen, a-b-e-r ... Moskau ist kulturell alles andere als uninteressant, wenn man nur schon an den Roten Platz und die Basilika denkt, die einzigartige Metro, den Kremlin mit Zarenkanone und Zarenglocke, die Verklärungskathedrale, die staatliche Rüstkammer, das Neujungfrauenkloster - um nur ein paar kulturelle Sehenswürdigkeiten zu nennen. An Moskau vorbeigehen wäre schon fast eine kleine Sünde und der Geschichte entkommt man auch in Moskau nicht. Und im GUM kann man Geschichte auch kaufen :-)