Wer von euch war Weihnachten schon einmal in Italien und kann Tipps geben?

2 Antworten

Es gibt, so viel ich weiss, an Weihnachten keine Geschenke in Italien. Denn die Hexe hat sich verflogen und kommt erst mit den heiligen drei Königen am 06. Januar. Deshalb gibt es vorher keine Geschenke. ;) Aber die Idee von ManiH mit den Süßigkeiten ist sehr gut - das sind die perfekten Gastgeschenke! Nicht sparsam sein, es soll genug für alle geben.

Ich weis jetzt nicht was so zur Tradition Weihnachten in Norditalien besonderes gehört, da würde ich mal ganz einfach deine Freunde direkt befragen, wie sie selbst das Weihnachtsfest gestalten bzw feiern. Das kann unabhängig von Traditionen und wird vielleicht in jeder Familie anders sein.

Ich denke mal, dass da auch immer noch ein Unterschied zwischen Stadt- und Landbevölkerung besteht. Aber da man in Italien wahrscheinlich immer noch überwiegend "gut Katholisch" ist, wird man wohl die Christmette besuchen und das kann/ist meist sehr schön, sehr feierlich und bringt so ein gutes Gemeinschaftsgefühl wenn am Ende dann noch Stille Nacht, Heilige Nacht erklingt/gesungen wird, egal in welcher Sprache auch immer. Das ist Weihnachten und daran solltet ihr dann gemeinsam mit eueren Freunden teilnehmen.

Als Gastgeschenk würde ich das mitbringen, was ihr auch eueren deutschen Freunden schenkt oder ein persönliches Geschenk für Jeden, wenn euch die Vorlieben bekannt sind. Für Kinder je nach Alter etwas zum Spielen, kommt meist immer gut oder MP3 Player gibt es schon günstig!

Mitbringen kann man auch Süßigkeiten der deutschen Art, Lebkuchen, Printen, Spekulatius, noch besser selbstgebackene Plätzchen, echten Dresdener Stollen (nur mit goldener Marke ist er echt), Baumkuchen, Bethmännchen, Marzipan von Niederegger, da gibt es tolle Variationen und auch Glücks-Figuren schon zum Neuen Jahr, wie Schweinchen und mehr. Tollen Winzersekt, wenn ihr in einer Weingegend wohnt, wäre vielleicht noch eine Idee zB von Schönleber in Mittelheim im Rheingau, der Karat.

Hoffe ich konnte ein wenig Anregung geben, schöne Weihnachten Wünsche ich Euch.

Wo gibt es in Italien den besten Grappa zu kaufen?

Wir würden gerne zu einem Grappa-Direktabverkauf in Italien. Wir werden von Rom nach Deutschland zurückfahren und wollten dort am Rückweg Stopp machen. Allerdings wissen wir eigentlich nicht so genau, wo am besten – wer kann uns Tipps geben?

...zur Frage

Besonderes Kino in München?

Ein Kino, welches nicht gefühlte 10 Filme hat, eher was besonderes in München wird gesucht.

Allerdings für dieses Woe, SA oder SO abend, Filmkunst ist gut und schön, aber zu extrig, sollte es auch nicht werden, wir müssen drei Geschmäcker unter den Hut bringen...

In welches KIno am besten mit meinem Besuch, ob der Film passt suche ich mir dann natürlich selbst, wollte nur vermeiden, dass es zuuuu speziell wird!

Danke!

...zur Frage

Gibt es rund um Monfalcone in Italien schöne Wanderwege?

Wir haben für Juni eine nette Unterkunft im italienischen Monfalcone gebucht. Da wir ab und zu schon gerne wandern, möchte ich wissen, ob es rund um diesen Ort schöne Wanderwege gibt. Wer kennt die Gegend und kann uns Tipps geben?

...zur Frage

Naturthermen in Norditalien?

Ich bin auf der Suche nach Naturthermen in Norditalien. Gibt es da etwas, kann man so etwas empfehlen? Ein Land der Saunafreunde ist Italien ja nicht gerade, aber irgendwie müssen sich die Leute dort doch auch erholen, oder ;-)

...zur Frage

Vespa bzw. Roller Museum oder Werk in Italien?

Mein Freund ist ein Vespa-Narr und ich würde ihn gerne mit einem Ausflug nach Italien und dem Besuch eines Vespa Hersteller-Werks oder Museum überraschen. Nachdem ich mich aber mit dem Thema nicht besonders gut auskenne, wollte ich von euch wissen wo in Italien man ein Vespa Museum besuchen kann? Vermutlich bei Piaggio. Wer war schon dort oder kennt einen anderen großen Hersteller mit Museum?

...zur Frage

Über Weihnachten und Silvester nach Mauritius?

Ist es über Weihnachten und Silvester auf Mauritius sehr voll? Ist das eine gute Reisezeit? Wie kann man sich Weihnachten und Silvester auf Mauritius vorstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?