Wer von euch kann mir sagen: wo wohnt eigentlich der Weihnachtsmann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar, der Weihnachtsmann wohnt im Sommer in Grönland auf der Insel Uummannaq, zumindest wenn man der örtlichen Touristeninformation glauben darf:

http://www.greenland-guide.dk/uummannaq-tourist/attractions.htm

Allerdings: Ich habe ihn im Sommer besuchen wollen und da war er nicht in seinem Haus (siehe die Bilder), wo immer er sich zu dieser Zeit auch aufgehalten hat.

Für die Realisten unter uns: Das Haus wurde von einem dänischen Fernsehsender für eine weihnachtliche Fernsehserie gebaut. Wer es besuchen will: Die Anreise ist lang und teuer (Flug von Kopenhagen nach Kangerlussuaq / Grönland im Jet, weiter mit Propeller nach Qaarsut, weiter mit Hubschrauber nach Uummannaq und die Wanderung vom Ort zum Haus ist auch nicht ganz unanstrengend aber machbar, für die markierte Strecke braucht man ca. eine Stunde), den Schlüssel zum Haus gibt es im örtlichen Hotel, auch Übernachtungen sind möglich.

Die Insel Uummannaq in Grönland - (Europa, Reiseziel, Weihnachten) Im Haus des Weihnachtsmannes in Uummannaq / Grönland - (Europa, Reiseziel, Weihnachten) Im Haus des Weihnachtsmannes in Uummannaq / Grönland - (Europa, Reiseziel, Weihnachten) Im Haus des Weihnachtsmannes in Uummannaq / Grönland - (Europa, Reiseziel, Weihnachten) Das Haus des Weihnachtsmannes in Uummannaq / Grönland - (Europa, Reiseziel, Weihnachten)

Wie süß. Das kann ich meinen Kindern auch mal zeigen, da wären sie sicher begeistert. Danke für die Antwort!

0
@lorelei

Danke für den Kommentar, gerne geschehen!

So war es auch gedacht, für die kleinen die Bilder und für die Erwachsenen die Erklärungen.

0
    Meine Kinder haben mir auch oft genau solche Frage gestellt. Vor fünf Jahren waren die noch klein und sehr neugierig, deswegen wollten sie unbedingt wissen, wo wohnt eigentlich der Weihnachtsmann? Dank einem glücklichen Zufall hatten wir gerade eine Reise nach Arktis (mein Mann und ich sind die echten Reisefans). Diese Tour haben wir mithilfe von  http://poseidonexpeditions.com gemacht. Dort erhielten unsere Kleinen alle Antworten. Die glauben immer noch, dass der Weihnachtsmann am Nordpol wohnt. So rate ich Ihnen an, auch eine erkenntnisreiche Reise zu machen.

Wie von Roetli schon erwähnt, war der heilige Nikolaus ein Bischof in der Türkei,der Geschenke an die Armen verteilte,daher auch das Schenken am Nikolaustag.Der Weihnachtsmann oder Santa Claus ist eine Erfindung (ich glaube aus Amerika), die mit Weihnachten im eigentlichen Sinne gar nichts zu tun hat.

Genau - ich bin ziemlich sicher, es ist eine amerikanische Erfindung! Aber mit Weihnachten hat es halt inzwischen schon zu tun (siehe die Frage der Kinder von Arnoman) ;-)

0
@Roetli

Trotzdem schade, dass niemand mehr nach dem Christkind fragt ;-)!

0
@PamCake

Nicht traurig sein, PamCake - bei uns in Bayern, in Sachsen, Franken, in Österreich und in der Schweiz kommt doch das Christkind noch:-)

0

Weihnachtslieder aus der ganzen Welt - habt ihr einen Tipp für mich?

Ich möchte mir eine CD mit Weihnachtsliedern aus der ganzen Welt zusammenstellen, könnt ihr mir mit ein paar Tipps helfen? Welches "fremde" Weihnachtslied habt ihr aus eurem Urlaub mitgebracht und hört es noch gerne? Je exotischer das Urlaubsland ist, desto besser ;) Ich freue mich schon riesig auf eure Antworten!!

...zur Frage

In welcher europäischen Stadt wird Weihnachten schön und ausgelassen und fröhlich gefeiert?

Europa hat doch ziemliche unterschiedliche Auffassungen von Weihnachtsfeierlichkeiten. In Deutschland ist es eher besinnlich und still und oft auch religiös von der Stimmung her. Ich suche aber das genaue Gegenteil. Wo in Europa wird Weihnachten als fröhliches Fest gefeiert. So wie in den USA - kitschig, bunt, fröhlich - wo finde ich diese Stimmung auch in Europa?

...zur Frage

Suche unvergessliche Friedhöfe in aller Welt, welche fallen euch dazu ein?

Der November ist eine gute Zeit, um sich den einen oder anderen Friedhof anzusehen. Welche Friedhöfe haben euch so beeindruckt, dass ihr sie "weiterempfehlen" könnt? Ich war vor Jahren in Venedig auf der Friedhofsinsel am Grab von Igor Strawinsky und fand die Stimmung dort sehr friedlich. Habt ihr auch solche Reiseeindrücke, die mit mir teilen wollt?

...zur Frage

LAPPLAND mit Rentier?

Hallo liebe Reiseerfahrene!

Bin schon 2 Mal in Lappland gewesen, zum Trecken! Da das mit 20 kg. Gewicht auf dem Rücken selbst auf dem Kungsleden kein besonderes Vergnügen ist, habe ich mich dauernd gefragt, ob es wohl die Möglichkeit in Lappland gäbe, sich da bei irgendwelchen Samen ein RENTIER ZU MIETEN? Ich würde mit einem solchen dann diverse Fernwanderwege (z.B. den Kungsleden) rauf und runter wieder marschieren; das Rentier würde mein Gepäck (und sein Fressen) tragen. Dadurch könnte ich die atemberaubende Landschaft dann auch wirklich GENIESSEN!

Ich weiß, dass man in Lappland Touren mit Rentier machen kann. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist man da nciht so frei und flexibel, oder? Man muss da wohl immer mit Führern oder in einer Gruppe unterwegs sein, oder? - Ich würde aber am liebsten völlig frei mit diesem Rentier durch die Gegend laufen können, um damit dann möglichst weit zu kommen, und dann meine eigenen Routen planen zu können, Lappland also dieses Mal ganz individuell zu entdecken.

Kennt sich da also Jemand hier aus oder hat gar schon entsprechende Erfahrung gemacht? Ich wüde sowas nämlich gerne mal machen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?