Wer von euch kann mir sagen: wo wohnt eigentlich der Weihnachtsmann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar, der Weihnachtsmann wohnt im Sommer in Grönland auf der Insel Uummannaq, zumindest wenn man der örtlichen Touristeninformation glauben darf:

http://www.greenland-guide.dk/uummannaq-tourist/attractions.htm

Allerdings: Ich habe ihn im Sommer besuchen wollen und da war er nicht in seinem Haus (siehe die Bilder), wo immer er sich zu dieser Zeit auch aufgehalten hat.

Für die Realisten unter uns: Das Haus wurde von einem dänischen Fernsehsender für eine weihnachtliche Fernsehserie gebaut. Wer es besuchen will: Die Anreise ist lang und teuer (Flug von Kopenhagen nach Kangerlussuaq / Grönland im Jet, weiter mit Propeller nach Qaarsut, weiter mit Hubschrauber nach Uummannaq und die Wanderung vom Ort zum Haus ist auch nicht ganz unanstrengend aber machbar, für die markierte Strecke braucht man ca. eine Stunde), den Schlüssel zum Haus gibt es im örtlichen Hotel, auch Übernachtungen sind möglich.

Die Insel Uummannaq in Grönland - (Europa, Reiseziel, Weihnachten) Im Haus des Weihnachtsmannes in Uummannaq / Grönland - (Europa, Reiseziel, Weihnachten) Im Haus des Weihnachtsmannes in Uummannaq / Grönland - (Europa, Reiseziel, Weihnachten) Im Haus des Weihnachtsmannes in Uummannaq / Grönland - (Europa, Reiseziel, Weihnachten) Das Haus des Weihnachtsmannes in Uummannaq / Grönland - (Europa, Reiseziel, Weihnachten)

Wie süß. Das kann ich meinen Kindern auch mal zeigen, da wären sie sicher begeistert. Danke für die Antwort!

0
@lorelei

Danke für den Kommentar, gerne geschehen!

So war es auch gedacht, für die kleinen die Bilder und für die Erwachsenen die Erklärungen.

0
    Meine Kinder haben mir auch oft genau solche Frage gestellt. Vor fünf Jahren waren die noch klein und sehr neugierig, deswegen wollten sie unbedingt wissen, wo wohnt eigentlich der Weihnachtsmann? Dank einem glücklichen Zufall hatten wir gerade eine Reise nach Arktis (mein Mann und ich sind die echten Reisefans). Diese Tour haben wir mithilfe von  http://poseidonexpeditions.com gemacht. Dort erhielten unsere Kleinen alle Antworten. Die glauben immer noch, dass der Weihnachtsmann am Nordpol wohnt. So rate ich Ihnen an, auch eine erkenntnisreiche Reise zu machen.

Wie von Roetli schon erwähnt, war der heilige Nikolaus ein Bischof in der Türkei,der Geschenke an die Armen verteilte,daher auch das Schenken am Nikolaustag.Der Weihnachtsmann oder Santa Claus ist eine Erfindung (ich glaube aus Amerika), die mit Weihnachten im eigentlichen Sinne gar nichts zu tun hat.

Genau - ich bin ziemlich sicher, es ist eine amerikanische Erfindung! Aber mit Weihnachten hat es halt inzwischen schon zu tun (siehe die Frage der Kinder von Arnoman) ;-)

0
@Roetli

Trotzdem schade, dass niemand mehr nach dem Christkind fragt ;-)!

0
@PamCake

Nicht traurig sein, PamCake - bei uns in Bayern, in Sachsen, Franken, in Österreich und in der Schweiz kommt doch das Christkind noch:-)

0

Was möchtest Du wissen?