Wer verrät mir die schönsten Eisenbahnstrecken in Europa?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Soweit ich einige kenne:
- Die Strecke von Tirano nach Thusis (UNESCO-Kultur-Erbe). Ich habe ein Teilstück davon kürzlich auf You Tube gestellt:

Braucht aber prächtiges Wetter und die offenen Panoramawagen werden nur in den Sommermonaten bei gutem Wetter angehängt. Ich würde NICHT vorbestellen, damit man sich spontaner nach dem Wetter richten kann.
- Der Glacier-Express von St. Moritz nach Zermatt.
Ist etwas "edler", dafür aber weniger erlebnis-intensiv. (Man muss leider vorbestellen).
- Die Jungfraubahn. Ist einmalig, aber leider auch unanständig teuer.
Bei allem was man in der Schweiz macht ist gutes Wetter erste Voraussetzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dorle48 14.09.2011, 12:05

Die erstgenannte Strecke ist der Bernina-Express,dazu gibt es auch schöne Bilder im internet www.rhb.ch/Bernina-Express.33.0.html

Mit der Jungfraubahn fährt man am besten ab Grindelwald,ist nicht ganz so teuer wie ab Interlaken

0

Für mich ist die schönste und romantischste Bahnstrecke von Koblenz nach Mainz durch das Weltkulturerbe Mittelrheintal mit all seinen Burgen und den hübschen Städtchen. Ich bin beruflich hunderte Male diese Strecke gefahren und fand sie immer wieder wunderschön. Eine tolle Strecke ist die Höllentalbahn von Offenburg nach Konstanz mitten durch den Hochschwarzwald. Hier geht es durch tiefe Schluchten und Wälder mit vielen Tunnels.

AnhaltER1960 14.09.2011, 11:54

Die Höllentalbahn fährt von Freiburg aus durch den Schwarzwald nach Villingen und ist auch schön. Du meinst aber die Schwarzwaldbahn.

0

das beste ist die matterhorn gotthard bahn,bitte vorbestellen,einmalige bahnerlebnisse,besonders wenn man noch im speisewagen sitzt und sich kulinarisch verwöhnen lässt,ein glas wein darf auch nicht fehlen,man kann diese strecke auch an mehreren tagen hintereinander in sich aufnehmen,schlafen ist nicht angesagt,dafür ist das panorama zu schön.ich selbst bin diese strecke x mal gefahren,es gibt sogar wunderbare videos auf you tube.bitte anschauen und geniessen.schöne reise wünscht chrysflyer

Die Schweiz hat schon klasse Bahnstrecken. Neben den bereits Erwähnten würde ich noch nennen:

• die GoldenPassLine Montreux-Luzern über Gstaad, Simmental und den Brünig-Pass. Zweimal Wechsel der Spurweite.

• die Gotthardbahn von Luzern bis Bellinzona.

Aber aussichtsreich Bahn fahren kann man auch woanders in den Bergen:

• Tendabahn (FR-IT) von Ventimiglia bzw. Nizza nach Cuneo;

• Bahnstrecke an der Riviera (FR-IT) von ~ La Spezia - Genua - Ventimiglia - Nizza (-Marseille);

• West Highland Line (UK) Glasgow - Ft. William (-Mallaig);

• Bergenbahn (NO) Oslo - Bergen;

• Ferrocarril de la Robla (ES): Schmalspurbahn vom kantabrischen Gebirge an die baskische Küste.

Gibt aber noch n paar mehr :-)

annabel 14.09.2011, 18:39

Nicht zu vergessen : Die "Elbtalbahn " Dresden nach Decin ( Tetschen-Bodenbach in Tchechien)über Pirna, Bad Schandau... Von Pirna an folgt die Strecke unmittelbar dem Flusslauf der Elbe durch das Elbsandsteingebirge .....

0
Roetli 15.09.2011, 04:46

Als Ergänzung zur 'Bergen-Bahn' muß man unbedingt noch die 'Flams-Bahn' zum Sognefjord nennen!

0

Die GLACIER-Express-Strecke kann man auch mit der regulären Bahn fahren,dann muß man nicht vorbestellen und wenn man nur ein Teilstück fahren will (z.B. von Zermatt nach Disentis) kauft man sich eine Erlebnis-Card,die gilt an 2,3, oder 5Tagen im gesamten Oberwallis einschließlich der MOB und kostet für 2 Tage 99,-SFr.Ich finde sowieso das erste Stück bis Disentis am schönsten. www.erlebniscard.ch/

dorle48 14.09.2011, 18:34

es muß MGB heissen! (Matterhorn-Gotthard-Bahn)

0

Klassisch wäre natürlich die Fahrt mit dem Glacier-Express in der Schweiz.

Diese Fahrt wird auch von Busunternehmen angeboten. Dann ist alles Organisiert. In Stuttgart bietet dies zum Beispiel Binder Reisen als Tagesfahrt an: binder-reisen.de

Sehr schön ist auch die Fahrt mit der Sauschwänzle Bahn im Schwarzwald. Auch diese Fahrt wird von Busunternehmen organisiert angeboten. sauschwaenzlebahn.de

Auch die Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn. hsb-wr.de

Was möchtest Du wissen?