Wer kennt sich mit Tradition und Brauchtum in den Bergen aus - wo finde ich lohnenswerte Bergfeuer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Voriges Jahr waren die tiroler Bergfeuer sehr schön - es wurden zum Teil aus Fackeln Edelweisse dargestellt, die man bis in die Stadt Innsbruck sehen konnte!

In St.Johann/Kitzbühler Alpen feiert man am 17.6.2011 die Sommersonnenwende. Die Berge von Alpbachtal, Kaunertal, Tiroler Zugspitz Arena, Olympiaregion Seefeld, Innsbrucker Ferienregion Hohe Salve, Pillerseetal, Kaiserwinkl und am Achensee "brennen" am 18.6.2011.

Eine Woche später leuchten die Bergfeuer in Tux und der Zillertal Arena: am Samstag 25.06.2011 im Tannheimer Tal, Imst-Gurgltal und dem Stubaital werden die Bergfeuer am 02.07.2011 entzündet.

http://www.tirol.at/xxl/de/771569/_id/1523815/_eventId/1523818/_season/at2/index.html

im Bundesland Salzburg gibt es ein "Edelweissbrennen" am 18.6.2011 auf dem Mittagkogel in Niedernsill!

Es ist auf jeden Fall ein besonderes Ereignis!

conny45 02.06.2011, 19:42

Tolle Antwort - da bekommt man wirklich Lust auf einen Ausflug in die Berge! ;-)

0
tintoretto 10.06.2011, 08:38
@conny45

ich danke für den Stern und wünsche viel Vergnügen man den "brennenden Bergen"!

0

Servus aus Oberbayern ! Zur Sonnwend brennen bei uns die Berge. Allerdings ist es nicht begrenzt auf einen Tag - wetterbedingt bzw. aus organisatorischen Gründen am Wochenende vor bzw. nach dem exakten Sonnwendtermin. Der Ursprung dieses Brauchtums ist aus der "heidnischen Zeit", so wurde immer schon 2 mal im Jahr Sonnwend gefeiert, und zwar winter-und sommersonnwend (21.Dez und 21.Jun). Lg Eva

die Sommersonnenwende,der Johannistag war immerschon eine ganz besondere Nacht.Wer sich,laut einer alten sorbischen Sage,nach der Suche nach der Wunderblume macht und sie findet wird alles bekommen was er sich wünscht...nur sein Herz wird er verlieren.

Eine zauberhafte Nacht, eine der wenigen in der die Glühwürmchen fliegen,die Grillen laut zirpen und der Tag besonders lang ist.

übrigens wurde diese Frage schon letztes Jahr besprochen und die Örtlichkeiten haben sich nicht verändert:

http://www.reisefrage.net/frage/sonnwendfeier-in-den-bergen-wer-hat-eine-gute-adresse-fuer-mich

Was möchtest Du wissen?