Wer kennt richtig scharfe, scharze Abfahrten in den Alpen in Bayern, Österreich und Südtirol?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs mit der Diabolo-Abfahrt im Skigebiet Golm in Österreich. Sie ist mit bis zu 70% Gefälle eine der steilsten Pisten am Vorarlberg. Oder die Harakiri-Piste in Mayrhofen im Zillertal. Ich denke, die Namen sprechen bereits für sich. Viel Glück :-)

Hallo heima, habe mich grade so köstlich über deinen komentar amüsiert, daß ich darüber meine suppe auf dem herd vergessen habe, ist jetzt nur noch die hälfte. Vermutlich würde es mir heute genau so gehen, mit den hosen, meine kids sind noch nicht so weit. Aber der tag wird kommen, das ist so sicher wie das amen in der kirche. Schätze früher als mir lieb ist.... lg

Griaß di heima, in anderen foren heißt es, es gäbe sie noch,andere sagen es solle eine neue gebaut werden. Ich meine die korbbahn, die hütte gibts noch. Allerdings glaube ich nur für den sommerbetrieb. Ich persönlich bin aber mächtig erleichtert, daß die witwenmacherin dicht ist. Erstens weil ich selbst keinen quatsch mehr machen kann und zweitens,noch viel wichtiger,weil ich keine todesängste um meine kinder ausstehen muß. Ich plane 2014,erst zum zweiten mal, mit zwei genauso depperten jungs wieder hinzufahren. Wahrsscheinlich würde ichs dann gern "wieder tun", aber im grunde bin ich froh. Im "kumpelurlaub" fahren wir nämlich überall da, wo ich im "familienurlaub" einen riesen bogen drum herum mache. Sicher werden wir uns aber mal die situation ansehen. Meine kids, 10-13, holen mit verblüffend schnellen schritten auf (eben ganz der papa(:-) ), mal sehen auf welche ideen die später kommen werden. Mächte dieser welt, ersapart mir das bitte!

@rudolfek! Ich bin mit meinem 16jährigen-Sohn die Langkofelscharte in Richtung Sellapass an einem Tag 2* gefahren, er 5*. Ich hatte die Hosen voll! MfG

0

In Gröden vom Pordoi-Plateau führt eine Abfahrt in etwa der Gondelbahn entlang steil hinunter zur Passhöhe (der Einstieg zur Abfahrt liegt nicht direkt bei der Gondel, sondern in Richtung Osten!) - die so genannte Pordoischarte, von der ich Dir ein Bild anhängen kann. Es zeigt die enge Einfahrt in die Scharte von weiter unten aus. - Die weiteren zwei Abfahrten vom Plateau (Mittagstal und Val L.) sind noch anspruchsvoller. Alles nur für Geübte und bei passenden Schneeverhältnissen und gutem Wetter.

 - (Österreich, Bayern, Skifahren)

lankofelscharte anfang der 80ger,nach tauwetter frost, wenig schnee und viele steine! Die bedingungen sind es, die der steile erst die richtige würze geben.Kein foto oder video kann auch nur ansatzweise den angsterfüllenden anblick von oben in die scharte bei den verhältnissen wiedergeben. Nach ein paar abfahrten, die mich jedesmal im oberen teil maximale überwindung kosteten, waren meine ski irreparabel ruiniert aber die knochen eher zufällig noch heil und das ego stolz und glücklich. Seit dem nie wieder auch nur ähnlich angsterfüllende bedingungen erlebt! Heute, mit 50, 30 jahre später, vater dreier wundervoller kinder, würde ich dieses beinahe verantwortungslose risiko der lebensgefahr bei den bedingungen sicher nicht mehr eingehen! Die zahlreichen ski-abstürze mit todesfolge gaben der legendären scharte den namen "die witwen-abfahrt". Die absturz-geschwindigkeit wird in sekunden so schnell,daß es ihnen wohl nicht gelungen ist eines der drei quergespannten stahlseile zu ergreifen. Wer weiß, wievielen menschen die schließung der scharte das leben gerettet hat! Aber ich gestehe,daß diese woche ski-fahren bis heute mein intensivstes highlight meiner ski-erlebnisse darstellt! Übrigens sind auch die anderen scharten, je nach fahrvermögen, unterhaltsam. Aber der "gral" bleibt die selbst unsterbliche langkofelscharte...

Ach Gott!! Gibt es denn überhaupt noch den Korblift ab Sellapass? Gibt es denn überhaupt noch noch die Sturzzäune? Ist denn die Hütte mit dem WC auf dem meist vereisten Dach offen? Ich meine nicht!! MfG

1
@heima

Hallo heima, hab dich grad noch an anderen stellen entdeckt, scheinst n insider-freak zu sein. Vermutlich kannst du deine frage besser beantworten als ich.....lg.

0