Wer kennt einen Klettersteig für Anfänger - wo kann ich ein bisschen üben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint im Moment wirklich "in" zu sein - in Oberstdorf gibt es dazu ein ganz interessantes Angebot mit Einsteigertouren für Klettersteigneulinge: "Das Begehen von Klettersteigen erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Nicht zuletzt deswegen werden immer mehr Steige angelegt, die auch als Tagestouren gemacht werden können. An den drei Tagen erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Klettersteiggehen und lernen zudem noch interessante Ecken der Allgäuer Alpen kennen. Als Höhepunkt absolvieren wir am Freitag den bekannten Hindelanger Klettersteig." Wenn dir das gefällt, lies hier weiter: www.oase-alpin.de

Servus aus Berchtesgaden,

für euch als Anfänger würde ich ganz unbedingt einen Kurs für den Einstieg empfehlen. Ein Fehler im Klettersteig und ist dieser noch so leicht kann fatale Folgen haben! Ich verfolge die Berichte der Bergwacht und dieser Trend des Kletterns hat schon für so manchen unerwartete Konsequenzen nach sich gezogen und die Bergwacht ist bei uns hier mittlerweile sehr häufig damit Beschäftigt, Leute aus Wänden zu holen die unerwartet Probleme bekommen haben.

Est gibt aber Abhilfe! Seit ein paar Jahren gibt es bei uns in Berchtesgaden die Klettersteigschule. HIer werden Kurse: http://www.klettersteigschule.de/kursangebote/klettersteigkurse/ in kleinen Gruppen angeboten. die Schule läuft in Zusammenarbeit mit Salewa und ich habe nur sehr gute Sachen von dieser Schule gehöhrt. Die betreiben einen kleinen Übungsklettersteig, einen Familienklettersteig und bringen euch die Basics bei. Ich denke das ist wie beim Skifahren :) Ohne Basiswissen kein Spaß oder nicht?

Das ist das Logo von der Klettersteigschule in Berchtesgaden - (Deutschland, Berge, Allgäu) Hier noch ein Bild vom Klettern mit der Klettersteigschule - (Deutschland, Berge, Allgäu)

Mal ne blöde Frage, warum holst du eine vier Jahre alte frage wieder hoch?

3

Ich bin beim ersten Mal mit einem leichten Klettersteig gut zurecht gekommen. Wir ihr etwas sportlich seid und gute Kondition habt, könnt ihr nach meiner Meinung beim Begehen der leichten Wege alles lernen. Ich gehe mal davon aus, dass ich vernünftig seid und euch nicht direkt überfordert.

Was möchtest Du wissen?