Wer kennt eine günstige Unterkunft für einen Langzeiturlaub auf den Philippinen?
Ich habe kurzfristig 6 Wochen Urlaub bekommen und möchte davon 4-5 Wochen auf die Philippinen reisen und dort tauchen und entspannen? Auf der Suche nach einer günstigen Unterkunft bin ich noch nicht fündig geworden, meist werden hohe Preise für eine Einzelunterkunft herausgegeben ... Wer kann mir einen Tipp geben? Wo wird der lange Urlaub auch für eine alleinreisende Person bezahlbar?
2 Antworten
Die Frage "Wo wird der lange Urlaub auch für eine alleinreisende Person bezahlbar?" möchte ich mal so beantworten: Tendenziell am ehesten in Indonesien ...
Jedenfalls ist Indonesien im Schnitt deutlich günstiger als Philippinen. Die Philippinen werden immer wieder als spürbar teurer als Festlands-Südostasien beschrieben, und das ist schon teurer als Indonesien. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Natürlich gibt es örtlich Unterschiede die im Einzelfall auch mal gegenteilig ausfallen können, aber tendenziell ist es so.
Unterkünfte die Du buchen kannst sind in aller Regel auf Urlauber mit normaler, oder für unsere Verhältnisse sogar kurzer Aufenthaltsdauer eingestellt. Bei manchen könntest Du off season vor Ort vielleicht einen günstigeren als den publizierten Preis aushandeln wenn Du sagst ich bleibe 5 Wochen. Aber tendenziell sind Hotels oder resorts mit Internetpräsenz, oder auch solche die über Reiseveranstalter und Hotelbuchungsservices buchbar sind, nicht die günstigsten.
Ich kenn ja nicht Deine Ansprüche - brauchst Du WC und Dusche beim Zimmer, oder reicht Dir eine Gemeinschaftsdusche? Wie steht's mit Aircon?
Wenn Du auf das alles verzichten kannst dann sollte sich nach einiger Suche vor Ort schon was günstiges finden lassen. Nur von Preisen wie in Thailand oder Indonesien solltest Du auch für so eine einfache Unterkunft nicht ausgehen.
Da ich selbst schon immer gerne eine Dusche mit dabei habe und auch sonst nicht unbedingt das allergünstigste suche, sondern nehme was es unmittelbar in der Nähe meines Tauchziels gibt (das ist mir viel wichtiger als die paar Kröten die ich anderswo vielleicht sparen könnte), und weil mein letzter Philippinenurlaub auch schon wieder 7 Jahre zurück liegt kann ich Dir aber leider keine konkreten Vorschläge für Billigunterkünfte machen.
Die tollsten Tauchspots waren für mich Cabilao, Siquijor und Apo Island.
http://www.reisefrage.net/bilder/philippinen/1
Da in deutschen Reiseforen sehr wenig über die Philippinen geschrieben wird empfehle ich Dir die Frage nochmal im englischen Lonely Planet Thorntree zu stellen. Vermutlich steht die Antwort dort sogar schon längst (denn die Frage nach günstigen Unterkünften kommt ja oft), also such als erstes mal danach bevor Du lange schreibst.
Falls Du mehr zu Indonesien wissen willst dann frag nochmal hier.

Also der Taucher schreibt zwar viel und gewandt, hat aber noch nichts scheinbar mit den Einheimischen gesprochen... Auch auf den Philippinene gibt es mittlerweile Bed & breakfast od. Wohnungstauschbörsen... Wenn Du deine emails schreibst dann kann ich Dir eien nette person geben die Ihre Wohnung für solche zwecke zur Verfügung stellt.. Muss Sie aber erst Fragen.. Gruss Helix