Wer kennt ein schönes Kloster im Allgäu, das zu einem Tagesausflug einläd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.abtei-ottobeuren.de/

ist ein Higlight. Nicht weit davon entfernt ist die wewewe.kartause-buxheim.de/

Buxheim liegt an drei kleinen Fischweihern und daselbst gibt es das Wiesenbräu mit nettem Biergarten und gutem Essen. Memmingen wäre auch noch einen Besuch wert aber die rennovieren gerade ihre Fußgängerzone.

Und ja, für die Oberallgäuer ist Memmingen schon kein echtes Allgäu mehr, aber die Klöster sind definitiv eine Besichtigung wert.

bye

Rolf

Ich wuerde dir das barocke Kloster Ettal empfehlen. Es liegt zwischen Loisach und Ammertal und ist ein Benediktinerkloster. Ist echt traumhaft schoen gelegen, soweit ich mich erinner liegt es irgendwie um die 900m ueber dem Meeresspiegel. Es hat eine eigene Klosterbrauerei und besitzt einen Biergarten sowie eine Klosterstube. Die Klosterkirche hat einen urspruenglich gotischen Bau und wuerde nach einem Brand im barocken Stil umgebaut, aber sieht man fast gar nicht. Im inneren ist auch eine wunderschoene Barock Orgel. Ist echt einen Besuch wert :)

Liebe Nicole! Ettal liegt in Oberbayern, nicht im Allgäu/Schwaben - da sind wir Oberbayern sehr genau :-)

3
@Roetli

Ups hab glatt das Allgaeu ueberlesen! wie konnte ich nur das Ettal von Oberbayern ins Allgaeu verlegen!!! Geht ja gar nicht...tja wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

2
@NicoleCo

Naja - wirklich weit weg ist's ja nicht vom Allgäu, da sei Dir nochmal verziehen :-)

2
@Roetli

Puh!!! da hab ich ja nochmal Glueck gehabt :)

1

Was möchtest Du wissen?