Wer kennt ein gutes traditionelles Restaurant in Budapest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS Traditions-Restaurant in Budapest ist das "Gundel Restaurant". Hier ist eine Beschreibung aus dem Internet: "Das Restaurant wurde 1894 eröffnet (bis 1910 als Wampetics Restaurant), Gundel Károly übernahm es 1910. Es war das ofizielle Restaurant der ungarischer Pavillon während der New Yorker Weltausstellung in 1937, es trug bedeutend bei, dass die ausgezeichnete ungarische Cuisine einen Ruhm in der Welt erlangte. 1949 wurde es verstaatlicht, was das hohe Niveau – dank dem kommunistischen Wirtschaftwunde – verschwinden liess. George Lang und Ronald S. Lauder kauften sich 1991 das Restaurant, und nach den Renovierungsarbeiten eröffneten sie es 1992 in der alten Pracht neu. 2000 begrüsste es den Eine-Millionsten Gast. Heute gilt es unter den Budapester Restaurants als das beste." Die Adresse: 1146 Állatkerti körút 2 Bezirk: Bezirk 14.

Hoffentlich bin ich mit einer Antwort noch nicht verspätet: Ich habe zwei Restaurants in der Budapester Innenstadt im Kopf, die ich Euch mit gutem Herzen empfehlen kann (ich lebe hier in Budapest, habe in diesen Restaurants öfter gegessen und wurde noch nie enttäuscht):

Restaurant BorLaBor (Bor bedeutet Wein, entsprechend könnt Ihr selbst übersetzen: Weinlabor:-) ). Hier findet Ihr eine sehr gute, traditionelle ungarische Küche* und dazu ausgewählte Weine der besten ungarischen Winzer. Das Restaurant hat einen eigenen Sommelier, es gibt jeden Monat sogenannte Weinessen, bei denen ein eingeladener ungarischer Winzer seine Weine im Rahmen eines 5-Gänge-Menüs vorstellt. Die Speisen sind hier natürlich auch auf die Weine abgestimmt. Interessant ist noch die Einrichtung des Restaurants, das sich im Keller befindet. Mehr verrate ich nicht, guckt einfach mal rein. Adresse: Budapest Veres Pálné utca 7. Tel.: 1 328-0382. Tischreservierung ist hier empfehlenswert.

  • da Ungarn vor den Versailler Verträgen 1920 viel größer war als heute, leben in den Nachbarländern heute noch viele Ungarn. Entpsrechend findet Ihr auf der Speisekarte mehrere Speisen aus diesen Gebieten (z.B. aus Siebenbürgen)

Restaurant Fatál (Fatál bedeutetnicht fatal, sondern Holzbrett, wasauf die Servierweise vieler Speisenhin deutet). Das Essen ist hierhervorragend, der Serviceausgezeichnet, die Preise und dieAbrechnung korrekt. Adresse:Budapest, Váci utca 67. Tel.: 1266-2608. WICHTIG! Reserviert immereinen Tisch mindestens einen Tagvorher, denn das Restaurant istimmer voll und Ihr braucht sehr viel Glück, um sonstwie reinzukommen.

Was möchtest Du wissen?