Wer kennt die Unterwelt von Paris - welche Metrostation ist ganz besonders sehenswert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stationen_der_M/a>tro_Paris (alphabetisch)

fr.wikipedia.org/wiki/ListedesstationsdumétrodeParis (nach Linien und ausführlicher)

gibt es eine Übersicht über alle Métro-Stationen mit vielen Fotos.

Interessante Stationen:

Abbesses Linie 12 (tiefste Station mit -36m, 2 Wendeltreppen und 2 Aufzüge, Jugendstil-Eingang)

Arts et Métiers Linie 11 (mit Kupfer ausgekleidet im « U-Boot » Design)

Bastille Linie 1 und 5 (Wandbilder, Mauerreste)

Concorde Linie1 (Verfassung an der Wand)

Louvre – Rivoli (alter Eingang zum Louvre, Replikate aus dem Louvre)

Palais Royal – Musée du Louvre (neuer Eingang zum Louvre, unterirdischer Durchgang zum Louvre).
« Zum hundertsten Geburtstag der Pariser Métro wurde auf der Place Colette im Jahr 2000 ein besonderer und architektonisch ungewöhnlicher Eingang zur Métro geschaffen. Er stammt vom Künstler Jean-Michel Othoniel und lehnt sich in seiner Modernität dennoch an den klassischen Jugendstileingang der Pariser Métro an. »

16

Der Link funtioniert wegen des é und der verschluckten _ leider nicht! Bitte Copy/paste:

de.wikipedia.org/wiki/Liste_der _Stationen _der _Métro _Paris

fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des _stations _du _métro _de _Paris

0

Einige Metrostationen sind wirklich etwas ganz besonderes - diese hier kennt sogar Wikipedia: "Die Station wurde am 13. August 1900 einen Monat nach Inbetriebnahme der Linie 1 als eine der ersten Pariser Untergrundbahnhöfe eröffnet. Damals trug sie noch den Namen Louvre. Im Rahmen von Renovierungsarbeiten erhielt sie 1968 ihre dekorative Gestaltungen mit Replikaten aus dem Louvre. Im Jahre 1989 erhielt sie ihren heutigen Namen sowie einen direkten Zugang zum Louvre. Die Station Palais Royal wurde gleichzeitig in Palais Royal – Musée du Louvre umbenannt." Unbedingt sehenswert!

Rakdum gab Dir bereits den entscheidenden Tipp zur Vorbereitung. In Wikipedia findest Du nicht nur Beiträge zu Pariser U-Bahnnetz, sondern auch zu den einzelnen Linien und sogar zu vielen Bahnhöfen (wenn deutschsprachige Wiki nicht ausführlich genug ist, findest Du links Schaltfelder zu englisch- oder französischsprachiger Wikipedia - die sind oft ausführlicher). Auf den Streckenplänen dort kannst Du sehen, welche Linien auch mal übertage fahren und nicht nur Tunnelstrecke.

Ich würde mich, wenn die Zeit nicht für "alles" reicht, auf die Linien 2 und 6, die gemeinsam einen Ring bilden, konzentrieren. Sie gehören zu den ältesten Linien, haben schöne Eingänge und eben immer mal auch Hochbahnstrecken (vor Allem die 6); die 2 zwischen Barbes und Jaures mit Blicken auf Sacre Coeur, die Gleise des Nordbahnhofs und den Canal Saint Martin. Die Linie 6 u.a. auf die Seine und den Eiffelturm zwischen Passy und Sevre.

Welche Bergdörfer sind im Tessin sehenswert?

Wir fahren im Sommer an den Lago Maggiore im Tessin und möchten einige Ausflüge mit dem Mietwagen machen. Kennt jemand besonders schöne und Idyllische Bergdörfer, die einen Besuch lohnen?

...zur Frage

Lohnt sich eine Übernachtung in Palermo auf Sizilien?

Lohnt sich ein Besuch der Stadt, wenn man auf Sizilien ist, oder ist Palermo doch nicht so besonders sehenswert? Würde sich evtl. sogar eine Übernachtung dort lohnen? Wer kennt die Stadt und kann Infos geben?

...zur Frage

Cagliari/Sardinien - Was ist für Kinder sehenswert?

Wer kennt sich richtig gut in Cagliari/Sardinien aus und war schonmal selbst evtl. mit Kids dort ?

Was ist besonders interessant - gibt es etwas aussergewöhnliches, was auch Kinder ( 8 und 11 ) besonders interessieren könnte ( z.B. schöne Museen) ? Danke und liebe Grüsse :o) !

...zur Frage

Welcher besondere Ort eignet sich für einen Heiratsantrag?

Ich möchte meiner Freundin einen Heiratsantrag machen und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Ort. Paris und Venedig sind mir irgendwie zu kitschig und auch nicht besonders genug. Kennt ihr einen ausgefallenen und schönen Ort, an denen man einen machen kann?

...zur Frage

Besonders schönes Hotel in Bonn mit toller Architektur gesucht - wer hat einen Tipp?

Demnächst verbringe ich ein paar Tage beruflich in Bonn. Das Hotel darf ich mir selber aussuchen, deshalb meine Frage: habt ihr eine Empfehlung für ein besonders schönes, architektonisch interessantes Hotel in Bonn (oder in der Nähe) für mich? Gibt es eines, das sehenswert oder "wohnenswert" wäre? Kennt sich jemand in der Gegend aus?

...zur Frage

Empfehlung Sprachlehrer in Marrakech?

Hallo Leute

Ich plane nächsten Sommer einen mehrmonatigen Aufenthalt in Marokko und überlege mir im ersten Monat einen Sprachkurs in Arabisch zu belegen. Kennt jemand von euch per Zufall einen Sprachlehrer oder eine gute Sprachschule in Marrakesch? Die meisten sind in Rabat ansässig, aber ich suche explizit eine Schule oder einen Lehrer in Marrakesch.

Bin auch sonst offen für Tipps in Sachen Marokko :)

Freue mich auf Rückmeldungen.

Grüsse R.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?