Wer kennt die Liparischen Inseln? Welche ist so schön, das sie sich als Urlaubsziel eignet?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Liparische Inseln, ganz ehrlich der Name der Inseln war mit unbekannt, davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Es ist meine Neugierde erwacht und ich habe es ergoogelt. Stromboli das war mir dann ein Begriff. Ich füge dir mal den Link von Tripadvisor bei. Wie ich persönlich meine eine gute Seite für Bewertungen.

http://www.tripadvisor.de/Tourism-g658627-Aeolian_Islands_Islands_of_Sicily_Sicily-Vacations.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, die Liparischen Inseln sind schön! Am meisten kann man wohl auf Lipari unternehmen; ist (wenn ich mich recht erinnere) die größte der Inseln. Nicht weit davon liegt Vulcano - der Name sagt alles. Auch Stromboli ist Klasse. Hotels und Unterkünfte kann ich leider nicht empfehlen, dafür ist mein Besuch dort schon zu lange her.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der Hochsommer nicht die schönste Reisezeit dort ist, weil es dann sehr heiß wird. Ich war damals im März dort und es war wunderbar.

-prestofatto

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war einmal in Stromboli, ist allerdings schon sehr lange her.

Der Stromboli ist ständig aktiv (sollte der aktivste Vulkan der Welt sein), das war mit das Aufregendste was ich in meinem Leben gemacht hatte. In unregelmäßigen Abständen (wenige Minuten bis stündlich) kommt es aus mehreren Krateröffnungen zu größeren und kleineren Eruptionen.

Damals durfte man noch auf eigene Faust den Vulkan besteigen, ich verbrachte die ganze Nacht (am Tag wirkt es weniger beeindruckend aus) dort und beobachtete die regelmäßigen Ausbrüche.

Wie es heute ist (nach dem schwereren Ausbruch in 2002-03 sind zudem manche Wege nicht mehr vorhanden) mit einem zwingend notwenigen Führer ist weiß ich nicht, lohnenswert sollte es aber auf jeden Fall sein wenn deine Mutter noch einigermaßen gut zu Fuß ist (anstrengend ist es aber schon…). Ansonsten reichen für Stromboli 2-3 Tage.

Den Rest der Inseln kenne ich nur von paar Stopps der Fähre und kann dazu wenig beitragen.

Das eine Bild ist von der Qualität grottenschlecht da alt und gescannt, sollte aber in etwa zeigen wie so ein Ausbruch bei Nacht aussieht. Die anderen sind von einem Kreuzfahrtschiff aufgenommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von den "Äolischen"( oder "Liparischen" genannt) Inseln hatte i c h schon im Geografieunterricht in der Schule gehört - hielt sie auf Grund der Beschreibung immer für kaum bewohnte vulkanische Eilande.......

.......bis ein entfernter Verwandter sich mit einer Italienerin , deren Familie von der Insel Lipari stammt, verheiratet hat.... nun verbringt er seinen Urlaub oft bei den Verwandten dort ......

Auf Lipari (und den 6 anderen Äolischen /Liparischen Inseln )soll es wunderschön sein -ruhig (kein Massentourismus !) malerisch ,wildromantisch und auch ein wenig aufregend des Vulkanismus wegen, den man spüren kann .....

Es gibt auf Lipari auch gute Hotels ( 3* -4* Häuser !) - google einfach 'mal !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emschergirl
20.04.2013, 13:42

Es gibt übrigens einen Anna-Magnani-Film :" Vulcano"( von 1949 ) , die Handlung spielt auf der gleichnamigen Äolischen Insel und erzählt vom Leben der Menschen dort .

Ich kann zwar jetzt nicht sagen , ob damals an Originalschauplätzen gedreht wurde -es sind aber viele eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen ( leider nur schwarz/weiß) zu sehen....

2

Hallo,

über die Suchfunktion oben rechts erhältst Du unter dem Stichwort "Liparische Inseln" recht viele und interessante Infos.

Auf Deine Fragen passt dieses vielleicht:

http://www.reisefrage.net/frage/sind-die-liparischen-inseln-touristisch-arg-erschlossen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Besitzerin von Lamar Reisen Barbara Focke ist eine Bekannte von mir und lebt selbst auf Salina, einer der Inseln. Die kennt sich dort gut aus und hilft gerne weiter. Schau mal hier und schreibe Ihr http://www.lamar-reisen.de/aeolische-inseln/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?