Wer kennt die indonesische Insel Madura, die Jawa vorgelagert ist?

1 Antwort

Nein, ein zweites Bali ist Madura nicht. Denn im Vergleich zum traditionell hinduistischen Bali ist Madura – so wie ein Großteil Indonesiens – muslimisch. Zudem ist die Insel nicht so saftig-grün wie Bali. Touristisch ist Madura weitgehend ein unbeschriebenes Blatt, innerhalb Indonesiens gelten die Maduresen, die eine eigene Sprache sprechen, als "kasar", also vergleichsweise rauh. Zu einer Eigenart der Insel zählen Bullenrennen, habe ich mir sagen lassen. Ich selbst war noch nicht auf Madura, habe aber den Eindruck, das ist nur was für neugierige und aufgeschlossene Backpacker und nichts zum einfachen "Relaxen".