Wer kennt die „Fête des Lumières“ in Lyon und hat ein paar Geheimtipps für die Stadt parat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ie „Fête des Lumières“ ist ein Traum, ein Farbenrausch längs der Rhone und Saone und in der Altstadt. Ich würde es als Zwischending zwischen Zirkus, Fasching und Träumereien nennen! Wirklich sehr empfehlenswert, auch wenn es manchmal schon sehr kalt sein kann, schließlich ist es immer Anfang Dezember!

Was man sonst noch anschauen sollte - da ist schwer zu raten. Es hat ja jeder andere Vorlieben. Auf jeden Fall sollte man sich die Fresken am Quai St.Vincent nicht entgehen lassen. Und auch nicht einen (oder mehrere) Bummel durch die verschlungenen Gassen des 1.Arr. - hier sind auch
einige Hinterhöfe und Durchgänge/'Traboules' einen Blick wert! In den 'Essensstraßen' im Vieux Lyon aber aufpassen, einige der Restaurants sind teure Touristenfallen. Aber das Essen ist meistens trotzdem gut.

Zwei meiner Lieblingsorte sind das 'Institut & Musee Lumiere' und das 'Musee Miniature et Cinema'- als alter Movie-Fan fühle ich mich dort besonders wohl. :-)

Bei schönem Wetter ist auch eine Fahrt auf den Hausberg Fourvière mit seiner tollen Sicht empfehlenswert!

Auf dem 'Place Bellecour' könnte man auch Antoine de Saint-Exupéry und seinem kleinen Prinzen einen Besuch abstatten.

Aber es gibt noch tausende schöner Dinge, die man in der Stadt entdecken und machen könnte. Am Place Bellecour ist die Touristeninfo, die haben eigentlich immer gute Infos und sind sehr nett! Auch für Lokale etwas abseits der Touri-Straßen haben sie manchmal eine Empfehlung.

In Lyon gibt es inzwischen 3 Restaurants mit Michelin-Sternen, aber auch schon vor 'Michelin' galt die Stadt als die 'Hauptstadt des Essens in Frankreich'.Grundsätzlich gibt es auch fast überall auch gute vegetarische Gerichte, schließlich ist die Umgebung Lyons auch für ihr Gemüse bekannt. Je nachdem, wo Ihr unterkommt, würde ich auch einfach mal im Hotel nachfragen.

Wir übernachten immer im Hotel ibis Lyon Gerland Musee des Confluences, mit der Straßenbahn wenige Stationen vom Place Bellecour entfernt.

Viel Spaß und eine erlebnisreiche, unvergessliche Reise!

Vielen Dank für diese wunderbare Antwort!

0
@valerie18

Aber gerne - ich hoffe, Du wirst von Lyon ebenso begeistert sein wie ich :-)

0

In Lyon war auch noch nicht, aber in der Regel sind solche Lichterfeste ein ziemliches Highlight. Denn für die Städte ist das ein Touristenmagnet und gleichzeitig ein ästhetisches Referenzprojekt.

Was möchtest Du wissen?