Wer kennt die beste Reisezeit um mit dem Zug auf den Mont Blanc zu fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frühling, Sommer, Herbst, denn im Winter ist der Gehweg von der Gondel zur Station total vereist - nix für japanische Ballerinaschühchen. Den Link habe ich als Kommentar bei tauss angehängt. Es ist zwar keine Seilbahn im üblichen Sinne, einfach leicht altmodischer, französischer Stil (den Link hab ich als Kommentar von tauss angehängt).

35

Herzlichen Dank für den Stern, silviosil. Der hat mich umso mehr gefreut, da ich gar nicht damit gerechnet hätte :-)

1

Die beste Sicht wird man wahrscheinlich an einem schönen Herbsttag haben; im Sommer ist es oft dunstig.

34

Die Seilbahn Téléphérique de l‘Aiguille du Midi fährt vom Zentrum von Chamonix in 20 Minuten ins Hochgebirge auf 3842 m. Die 3777 m hoch gelegene Aiguille du Midi und ihre Terrassen bieten einen 360°-Rundumblick auf die gesamten französischen, italienischen und Schweizer Alpen. Ein Lift führt auf die Gipfelterrasse in 3842 m Höhe mit atemberaubendem Blick zum Mont Blanc.

3

Es gibt keinen Zug auf den Mont Blanc. Noch nicht mal eine Seilbahn. Man muss noch immer zu Fuß gehen und, am Besten angeseilt, über die eine oder andere Gletscherspalte hüpfen.

25

Wir wisen alle, was gemeint ist. Warum Du nicht?

4
38
@Nanuk

Lieber @Nanuk : Die Aiguille du Midi gilt als felsiger "Vorpfosten" des Mt. Blanc und verhilft wohl zu einem tollen Blick auf denselben. Sie ist aber nicht mit dem Mt. Blanc selbst zu verwechseln, dessen Gipfel ja nochmals fast 1.000 m höher ein gutes Stück entfernt liegt.

Ausnahmsweise weiß ich wovon ich rede: Ich war in diesem meinem Leben aus unterschiedlichsten Richtungen 4 x auf dem "Dach Europas". Allerdings war ich nie auf der Aiguille du Midi, weil ich grundsätzlich auf keinen Gipfel gehe, zu dem andere Leute mit der Bahn hochfahren (EINZIGE Ausnahme war mal die Zugspitze, weil ich da mit einer japanischen Delegation im geschätzten Durchschnittsalter 105 Jahre oben war) :)

4
35
@tauss

Huh, je m'excuse, tauss, Du hast recht. Der Mont Blanc ist selber ist tatsächlich für Bergsteiger, Ich nahm natürlich an, dass der Fragesteller den Mont Blanc sehen wollte. So glasklar sind Fragen ja nicht immer, aber diese hast Du tatsächlich sehr ernst genommen ! Zum Mont Blanc oder auf den Mont Blanc ist schon nicht dasselbe. Somit:

@silviosil - http://de.wikivoyage.org/wiki/Mont_Blanc#Route_von_der_Aiguille_du_Midi

2

Was möchtest Du wissen?