Wer kennt das Grüne Gewölbe in Dresden - lohnt sich ein Besuch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine kleine Anekdote nebenbei: Es ist schon einige Jahre her und unsere Kinder waren noch recht jung. Die Ausstellung "das grüne Gewölbe" war damals vorübergehend in einem anderen Gebäude untergebracht. Zu Beginn war eine ganze Wand von silbernen Prunktellern und -schalen ausgestellt.

Unser Jüngster war beeindruckt und erinnerte sich an ähnliche Gebilde, die er als Fußballfan schon mal in Vereinsheimen oder bei Siegesfeiern gesehen hatte. "boah!!!" brach es aus ihm heraus, "hat der August der Starke auch Fußball gespielt?"

Am besten gefallen hat uns allen damals übrigens "Der Hofstaat zu Delhi am Geburtstag des Großmoguls Aurang-Zeb". Das ist die Darstellung eines orientalischen Festes mit aller erdenklichen Pracht im Miniaturformat

Fernweh 02.04.2009, 09:30

:-)

0

Ich denke, der Prunk der Exponate im Grünen Gewölbe ist auch für "normale Leute" überwältigend. Neben den großen Gold-, Silber- und Edelsteinschätzen gibt es auch kleine Kuriositäten wie etwa den Kirschkern, in den 185 Gesichter geschnitzt sind (ich habe sie nicht gezählt). Das Grüne Gewolbe teilt sich auf in Historisches und Neues Grünes Gewolbe. Für das Historische Grüne Gewölbe gibt es Zeittickets, d.h. du musst dich bei der Buchung schon festlegen, wann du hingehen willst, weil nur eine begrenzte Besucherzahl eingelassen wird. Die Ticketbuchung ist online möglich. http://www.skd-dresden.de/de/museen/gruenesgewoelbe/OnlineTicketBuchungHGG.html

amike 31.03.2009, 20:49

Das klingt ja wirklich toll! Vielen Dank für den Tipp - dann kann ich mir die Karten schon vorher besorgen.

0

Neben der Frauenkirche ist das Grüne Gewölbe das wichtigste was ein Dresden-Besucher gesehen haben muss... es einfach wie im Märchen...

schneider 09.04.2009, 10:15

Das kann ich definitiv bestätigen. ich war da vor Jahren mit der Schule auf Exkursion und habe das Farbspiel immer noch in bester Erinnerung. Sollte man schon einmal gesehen haben!

0

Ich finde es auch sehr lohnend.Wenn du schonmal in Dresden bist solltest du auf jeden Fall dort hin!!!!!!!!

Was möchtest Du wissen?