"Wer kein Geld hat, soll nicht wegfahren" sagt man. Ich will aber trotzdem. Was ist besser: Dispo oder Reisekredit?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich WILL,ichWILL,ichWILL.....verreisen,, ...in Urlaub fahren ....A B E R ....

Selbst auf die Gefahr hin jetzt wie'n Oberlehrer zu klingen : Hör auf @Nightwish80 ! Spare solange, bis es reicht ! Mach dir schöne Stunden am Baggersee ....steig auf dein Fahrrad und strample los ....fahr mit der DB in die nähere Umgebung ...und..und...und..du wirst überall  wunderbare Urlaubsstunden verbringen !

Wir haben das früher, als unsere Börse noch sehr klein war, jedenfalls so gemacht, und wir denken  immer noch sehr gern an diese harmonischen, (geldsorgenfreien!!!) Stunden, Tage, Wochen zurück....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nightwish80
06.07.2017, 10:38

Das hast du sehr schön gesagt. Ich persönlich könnte keinen Urlaub auf Pump genießen. Die eigene Heimat kennt doch kaum jemand. Es gibt günstige Tagestickets, Wochenendtickets oder für jedes Bundesland Spezielle Fahrkarten.

Ein Urlaub läuft nicht weg und auch wenn man erst in ein paar Jahren weg fliegen kann, ist es kein Weltuntergang.

1

Hallo annemair,

ob du wegfährst oder nicht darüber möchte ich mich nicht auslassen, aber ich würde mir das mit dem Dispo schwer überlegen. Schau dir doch mal die Zinssätze deiner Bank für Dispo an (so 10 bis15 %). Dazu mußt du vorher den Dispo mit deiner Bank vereinbaren damit dieser auf deinem Konto eingerichtet werden kann.

Wenn du schon weg willst und brauchst noch Geld dafür, würde ich auf einen kleinen Kredit zurück greifen. Bei den momentanen Zinsen dürfte dies die günstigere Variation sein.

Gruß Laura

06.07.2017, 10:19

Ist halt die Frage ob ein Kredit überhaupt vergeben wird

0

Ich würde beides nicht machen!

Schulden ob dispo oder Kredit abbauen ist immer ein Kreislauf, d.h. Du arbeitest eigentlich nur daran die Schulden abzuarbeiten und kannst nichts zurück legen.

Die nächste frage ist bekommst du überhaupt einen Kredit? Ist der dispo hoch genug?

Ein wichtiger Punkt den viele vergessen, jeder Kredit verursacht einen Eintrag in def Schufa und dies kann negative Wirkungen haben.

Kredite sind für mich nur eine Maßnahme bei Anschaffungen, die nicht leicht realisierbar sind wie Auto Kauf, Hausbau usw.

Mein Rat und persönliche Meinung: ein Jahr die nähere Umgebung erkunden, Geld sparen oder einen Nebenjob suchen und ein Jahr später einem Urlaub buchen ohne schlechtes Gewissen.

Ps: irgendwie klingst du trotzig.

06.07.2017, 10:26

Ich sehe gerade, dass du schon mehrere Fragen solcher Art gestellt hast. Es gibt auch Länder die work an Travel anbieten!

0

Ja ich suche mir da lieber günstigere Reisen.Da gibt schon einige Anbiete wo man Reiseangebote um einiges günstiger bekommt.So kann man auch trotzdem Urlaub machen.Du

http://www.rivers2oceans-kreuzfahrten.de/phoenix-reisen-donau-kreuzfahrt-2018-bis-budapest

Kommentar von Emschergirl
13.07.2017, 13:11

...auch "günstigere" Reisen kosten das Geld, das @annemaier nun 'mal nicht hat  !  Schippert "Phoenix" einen denn  für 3eurofuffzig ( und selbst die muss man erst 'mal haben !) die Donau entlang ?

1

Was möchtest Du wissen?