Wer kann mit schöne Ecken im Schwarzwald empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Schwarzwald ist groß! Wo solls hingehen? Süden oder Norden?

Im Süden kann ich empfehlen: Triberg und Umgebung mit Deutschlands höchstem Wasserfall (allerdings in "Etappen"), Kuckucksuhren usw. Dann der Schluchsee (nicht so voll wie am Titisee) mit schöner Vespermöglichkeit am Unterkrummenhof (gegenüberliegende Uferseite ca 3-4 km Fußweg vom Ortsteil Aha, aber extrem lecker Speckeier) Höllental in Richtung Freiburg ist sehenswert, Freiburg selbst natürlich auch. In der Nähe das Glottertal mit der "Schwarzwaldklinik" (wer's mag). Und dann noch die Wutachschlucht: eine bis zu 200m tiefe Schlucht. Schön zum Wandern. Info's im Internet. Der Rheinfall bei Schaffhausen ist Deutschlands größter Wasserfall und auch nicht weit weg.

Wie sagen die Badener: "Über Baden lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt." So sind sie halt: Es gibt eben "badische und unsymbadische".

Gruß Weltenbummelant

Weltenbummelant sei mir bitte nicht böse, wenn ich dich korrigiere, aber der Rheinfall liegt in der Schweiz. Trotzdem ist er natürlich ein tolles Ausflugsziel vom Südschwarzwald aus.

0
@Tiane

Recht hast du! Da ist mir doch tatsächlich ein bischen die Karte verrutscht ;-) Ist aber dafür sogar der größte Wasserfall Europas. Deutschlands höchster Wasserfall (allerdings "nur" hoch, aber nicht so wasserreich) ist bei Triberg. 150m Gesamthöhe, aber in mehreren Stufen und eben nicht sehr gewaltig.

0

Was möchtest Du wissen?