Wer kann mir schöne Schlösser oder Burgen die man besichtigen kann in Tschechien empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir auch eine Burg anschauen würdest, empfehle ich dir diese: Die Burg Bítov gehört zu den ältesten Burganlagen Mährens. Sie liegt etwa 25 km nordwestlich von Znaim oberhalb der Želetavka, unweit ihrer Mündung in die Thaya. Die Anlage ist sehr gut erhalten und unbedingt sehenswert. Besonders gefällt mir die weltweit größte Sammlung ausgestopfter Hunde, die hier geboten wird, sie hat sogar einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde erhalten - alle Infos und Öffnungszeiten: www.branapamatek.cz

Zunächst einmal ist Tschechien wirklich das Land der Burgen und Schlösser. Wikipedia führt eine sehr umfangreiche Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Burgen_und_Schl%C3%B6ssern_in_Tschechien Als Filmkulisse dienten auf jeden Fall die Burg Bouzov bei der gleichnahmigen Gemeinde im Osten des Landes, ganz im Westen diente die Burg Loket als Kulisse für den 2006er James Bond Casino Royale (aber der fällt wohl nicht ganz in die Königsphantasie...) oder die Burg Křivoklát, in der Teile vom Film "Die Gebrüder Grimm" gedreht wurden. Es haben wirklich viele Burgen als Kulisse gedient, da ist die Auswahl groß!

Was möchtest Du wissen?