Wer kann mir eine literarische Tour durch Deutschland empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In Calw an der Nagold, in Baden-Württemberg, wo Hermann Hesse geboren wurde, gibt es ein Hesse-Museum. Von Calw aus könntest du auch noch ins rund 60 Kilometer entfernte Maulbronn fahren; dort ging Hesse eine Zeitlang zur Schule. Es gibt zwar kein Museum dort, das an ihn erinnert, aber das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörige Museum ist mit Sicherheit einen Besuch wert.

auch ein schönes städtchen ist Esslingen am Neckar.Von der Burg aus hast du einen tollen Blick auf die Region und Hölderlin hat auf ihr eine eitlang gelebt.Außerdem gibt es einen netten Altstadtkern,du kannst eine Sektkellerei besichtigen und ein theater mit abwechslungsrechem Programmgibts dort auch.lohnt sich auf jedenfall Tübingen kann ich dir auch empfehlen eine der ältsten uni`sder Region und Hölderlin starb dort.

Du solltest auf alle Fälle in Marbach vorbeischauen. Da liegt das Schillerarchiv und das Örtchen ist wirklich sehr nett. Kannst auch Schiller's Häuschen besichtigen - aber: Kopf einziehen! Ist etwas eng da drin:-) Ansonsten: Dresden, Weimar?

Das Goethehaus in Frankfurt lohnt auch einen Besuch - einerseits weil der deutsche Dichterfürst dort aufgewachsen ist, aber andererseits auch weil es wunderbar zeigt, wie eine großbürgerliche Familie in jener Zeit lebte. www.goethehaus-frankfurt.de

Stavenhagen in Mecklenburg-Vorpommern nennt sich sogar offiziell Reuterstadt. Hier gibt es im Geburtshaus des Dichters ein Fritz-Reuter-Museum und viele weitere Erinnerungen an Reuter, den Autor von "Ut mine Stromtid", "Ut mine Festungstid" etc. www.stavenhagen.de

Eine Frage habe ich, liebt Ihr die Märchen der Gebrüder Grimm? Also ich ja. Darum kann ich Euch eine literarische Tour entlang der Märchenstraße vorschlagen. Sie führt entlang der Strecke Buxtehude-Bremen-Hameln-Kassel bis Hanau. Na fallen Euch ein paar Märchen ein? Kassel schlägt etwas aus der Reihe, es war aber ein längerer Aufenthaltsort der Gebrüder Grimm. Auf der Märchenstraße gibt es sicherlich viel interessantes zu entdecken. Hier findet Ihr genauere Informationen: http://deutsche-maerchenstrasse.com

Was möchtest Du wissen?