Wer kann aus Somaliland berichten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da kann leider niemand berichten, da es zur Zeit immer noch unmöglich ist ins Land zu kommen. Die Landgrenzen sind gesperrt, Flüge nach Mogadishu gibt es nicht und der Seeweg ....

Die Frage war Somaliland, hier ist die Hauptstadt Hargeysa und nicht Mogadishu.

Unabhängig davon sind beide Städte mit dem Flugzeug zu erreichen, warum soll es unmöglich sein in das Land zu kommen?

Hier ein Reisebericht von jemanden der (wenn auch nur kurz) dort war:

http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=45575&hl=

Ob es Sinn macht ist eine andere Frage, ich würde nicht hinfahren.

0

Ok von jüngerer Zeit kann ich leider nicht berichten. Ich war 1993 ein halbes Jahr in Somalia gewesen. (im Rahmen von UNOSOM II ). Es gibt zwar ein paar ehemalige Kameraden von mir, die vorhaben noch mal an die "alten Wirkungsstätten" zurück zu kehren. Doch grundsätzlich ist aus meiner Erfahrung von privaten Reisen in diesem "Land" dringendst abzuraten! Ich war von Mogadishu über Belet Uen sehr viel auch im Land unterwegs. Alles was wir hier in Mitteleuropa für selbstverständlich halten ( vor allem auch die Menschenwürde) ist dort einfach nicht da. Dort wird aufeinander geschossen weil der eine dem anderen die vermeintliche Vorfahrt genommen hat. Einer wird wegen einem Bündel Kat umgebracht und und und... Wenn dann könnte eine relativ realistische Möglichkeit einmal ( wenn vielleicht auch nur kurz) nach Somalia zu reisen folgende sein... Über Äthiopien sich bis zur Grenze im Gebirge bringen lassen und dann vielleicht mal bei einer Hilfsorganisation übernachten ( wenn so was möglich ist?) Doch in Somalia liegen noch mehrere Millionen Minen!! Ich persönlich würde mich auf so einen Trip nicht einlassen.

Späte Antwort auf eine, mit Verlaub, bescheuerte Frage, man sollte nur hinfahren, wenn man helfen will: http://www.landmine.de/archiv/oeffentlichkeitsarbeit/news/news-detailseite/article/auswaertiges-amt-unterstuetzt-das-humanitaere-mine.html

LG

0
@Seehund

Ich danke für die ausführlichen Antworten. Jedoch zielte meine Frage, wie Zinni erkannte wirklich nur auf den Nordwestlichen Teil (Somaliland) ab. Dort ist Konfliktberichten zufolge die Lage recht ruhig und sogar das Regime ansatzweise demokratisch.

0

Was möchtest Du wissen?