Wer ist schon mal mit dem Schiff von Linz nach Wien gefahren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja, ich bin das mal gefahren. Ja, war schön. Ja, lohnt.

Aber das dauerte einen vollen Tag. Genaue Zeiten weiss ich nicht mehr (war Teil einer Donaukreuzfahrt). Jedenfalls hätte ich Zweifel, dass das was wird, nach einem gemütlichen Brunch noch loszufahren und bis Wien zu kommen.

Müsste sich auch noch ein Anbieter finden. Linz bis Wien ist eher Teil einer Mehrtagesfahrt als eine Einzelfahrt.

gondolina 11.09.2017, 20:28

Flusskreuzfahrt klingt auch toll! Bis wohin bist du denn gefahren? 

Wir sind jetzt schon wieder vom Wochenendurlaub zurück, eine Flusskreuzfahrt haben wir diesmal aber keine gemacht und auch keine Schifffahrt von Linz nach Wien. Stattdessen haben wir eine Hafenrundfahrt gemacht. Ging am Nachmittag los und hat gute eineinhalb Stunden gedauert, das war für uns das perfekte Programm nach dem gemütlichen Brunch.

Aber Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, irgendwann will ich auf jeden Fall auch noch eine längere Fahrt mit dem Schiff auf der Donau machen! 

0
matalaya 12.09.2017, 17:19
@gondolina

Das finde ich eine gute Alternative, denn da sieht man auch sehr viel von der Stadt, das weiß ich aus eigener Erfahrung! Aber wenn ihr denn mal wirklich eine Donaufahrt machen wollt, auch dazu kann ich euch anregen, auch im Herbst ist das immer mal wieder sehr schön und bunt alles anzusehen, da werdet ihr euch sehr freuen. Und in Linz kann man immer Halt machen und nochmals die Stadterkunden oder auch über Nacht bleiben zu sehen gibt bei deren Kulturprogramm genug.

1
AnhaltER1960 17.09.2017, 13:49
@gondolina

Das war im Kern eine Zweitagesfahrt auf der Donau Passau - Wien mit etwas Tirili aussen herum. Tag 1 war Einschiffung in Passau+ Übernachtung an Bord, Tag 2 früh Start der Kreuzfahrt bis Linz abends. Tag 3 Linz - Wien und dann zwei Tage Hotel Wien.  

1
gondolina 29.09.2017, 15:46
@AnhaltER1960

So eine Mini-Kreuzfahrt mit ein paar Übernachtungen wäre natürlich auch wirklich reizvoll. An der Donau lieben wirklich einige interessante Städte!

Und gerade jetzt der goldene Herbst eigenet sich ja wirklich wunderbar dazu, um noch verschiedenes zu erkunden. Wir sind da momentan auch wieder am Überlegen. Für einen richtigen Urlaub fehlt uns die Zeit, aber so Wochenend Trips mit einer Übernachtung kann man ja immer mal gut einschieben. matalaya, gibt es denn im Herbst irgendwelche Events in Linz, für die es sich lohnen würde hinzufahren?

0
matalaya 30.09.2017, 22:28
@gondolina

Jetzt bis Mitte Oktober ist das Brucknerfest, da kann man sich sicher da eine oder andere Event heraussuchen.

Dann kommt ja auch noch der Urfahraner Markt das ist super lustig, direkt an der Donau mit vielen Vergnügungsgeschäften und so, eher gemütlich.

Anfang November am 11. um genau zu sein ist die Lange Nacht der Bühnen!

0
gondolina 05.10.2017, 20:51
@matalaya

Das klingt ja alles ganz verlockend, danke dir für die Tipps! Eigentlich wollten wir ja jetzt dann im Oktober den Wochenend Trip machen, aber die Lange Nacht der Bühnen würde mich sehr reizen. Denke, dann wird es eben Anfang November werden, wir sind ja flexibel :) 

0

Was möchtest Du wissen?