Wer hat gute ausflugtipps für die kreuzfahrt mit der costa fortuna-venedig-griechische-inseln-kroati

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um folgende Route handelt:

Venedig, Bari, Katakolon, Santorin, Mykonos, Rhodos, Seetag, Dubrovnik, Venedig ???

Interessant wäre es zu wissen, welche Richtung Ausflug Dir so vorschwebt- seid Ihr z.B. mit Kindern unterwegs, mehr Sightseeing oder mehr Strand etc ?

In Bari könnt Ihr zu Fuss in die Altstadt, die an sich schon sehr sehenswert ist. In allen Häfen stehen übrigens Taxis unmittelbar vor dem Hafenausgang.

In Katakolon ( haben wir 2x gemacht ) bietet sich natürlich in erster Linie das antike Olympia an - wenn Ihr nicht gerade an einem Montag da seid, dann solltet ihr auch unbedingt ins angeschl. Museum ( hat montags leider zu) Mein Tipp wäre hier, sich einen Mietwagen zu nehmen ( Kosten ab ca 30 Euro für einen Fiat Seicento) - Die Autovermietung ist, wenn Ihr aus dem Hafen rauskommt gleich am Anfang der Strasse auf der linken Seite ( hier arbeitet auch eine deutsche Dame !!!) Auto mieten ist super-unkompliziert, Ihr bekommt eine Wegsbeschreibung. Die Taxifahrer hätten nämlich gerne zwischen 80 und 120 Euro und lassen Euch gerade mal 60 Minuten Zeit für eine Besichtigung - da seid ihr mit einem Mietwagen ( muss man nicht vorbestellen, nur früh genug runter vom Schiff!) deutlich besser dran - die Strecke lässt sich gut fahren, Ihr solltet nur auf gar keinen Fall in die "Innenstadt" von Katakolon - Chaos pur, wer hupt hat Vorfahrt, wer bremst verliert !! ;o))

Dubrovnik hat eine wunderschöne Altstadt, vom neuen Hafen aus, ist es allerdings an die 30-40 Minuten Fussweg... es gibt Shuttle Busse. Die Taxen nehmen 10 Euro für die Strecke, wollen aber lieber eine Panorama Tour verkaufen für den dreifachen Preis, wenn Ihr dann sagt nur Altstadt, kann es passieren, dass man einfach weiterfährt. Aber wenn Ihr aus dem Hafengebäude rauskommt, dann geht es rechts die Strasse runter udn da halten öffentliche busse ( hier müsst Ihr zuvor nur etwas Geld in Kuna gewechselt haben). Tipp für den Rückweg: Vom Hafen in der Altstadt werden Fahrten aussen herum angeboten um zum neuen Hafen zu gelangen - eine tolle Tour entlang der Küste - dauert rund 50 Minuten mit einem kleineren Boot.

Photos zu dieser und ähnlichen Routen ( wir waren im Juli erst mit der Poesia auf einer äähnlichen Route unterwegs ) gibt es auf meiner HP www.kids-on-cruise.de
Tipps zu Landausflügen für das östliche Mittelmeer kommen auch noch in den nächsten Tagen, ..bin noch bei der Arbeit.

Wenn Du Fragen zu einem bestimmten Ziel hast, kannst du mich gerne anmailen.

Ansonsten kann ich Dir noch die Website der aidafans.de empfehlen - da gibt es zu jeder Route kistenweise Landausflugstipps ( musst Di allerdings zuerst im Forum registrieren - Aida gehört ja zu Costa ;o) so falsch bist Du dann also nicht)

Ganz lieben Gruss und gute Reise !!!!

Altstadt Dubrovnik - (Europa, Insel, Griechenland)

Toll super, Dein Bericht. Vielen herzlichen Dank. Ja, wir machen die beschriebene Route und laufen am 14. September aus Vendig aus. Wir sind zu zweit unterwegs ohne Kinder und gut zu Fuss.. Danke und liebe Grüsse!

0
@KaeptnKoC

Das mit dem Zug ist nicht ganz unproblematisch...ihr habt dann einiges an Fusswegen und so überragend sind die Liegezeiten nicht - könnte alles in allem sehr knapp werden....selbst, wenn Ihr früh drann seid...die reine Fahrtzeit des Zuges beträgt allein schon 45 Min.... - das Schiff legt ja schon um 18.00h ab ( es wird nicht gewartet!)...sehr waghalsig und nur bei längeren Aufenthalten zu empfehlen..... Wenn Ihr im Turboverfahren vom Schiff kommt, könntet ihr frühestens den Zug um kurz vor eins erwischen - wärt dann um halb zwei da...dann noch Fussweg zum antiken Olympia und um spätestens viertel vor vier müsstest Ihr zurück...

Bekommt Ihr den Zug um kurz vor eins nicht, lohnt es gar nicht - Ihr müsstest sofort zurück mit dem Zug Nr 1391 um 15.43 / Ankunft Katakolon 16.32)

Denn die Züge von und nach Olympia fahren nur im 2 Stunden Takt !! Viel Flexibilität habt Ihr da nicht - also definitiv lieber Mietwagen!!!

0
@KaeptnKoC

Danke für den Hinweis. Es ist unsere erste Kreuzfahrt und wir haben keine Erfahrung mit den Zeiten für Ein- und Ausschiffen. Ich hatte den Tipp mit dem Zug gegoogelt. Mit dem Mietwagen ist man auf jeden Fall flexibler.

0

Wir sind auch auf dem Schiff (Deck 9) und versuchen, die Ausflüge auf eigene Faust und zu Fuß zu machen. In Katakolon fährt ein Zug nach Olympia, kostet etwa 1 Euro pro Person. Fahrplan habe ich, ich weiß nur nicht, ob wir schnell genug vom Schiff herunterkommen. Mietwagen ist daher eine gute Alternative.

Hallo, danke. Wir werden voraussichtlich auch keinen organisierten Ausflug buchen und auf eigene Faust losziehen. Wir sind auf Deck 6, zu wievielt seid ihr und macht ihr auch die reise ab 14. september ab venedig? liebe grüsse

0

Das mit dem Zug ist nicht ganz unproblematisch...ihr habt dann einiges an Fusswegen und so überragend sind die Liegezeiten nicht - könnte alles in allem sehr knapp werden....selbst, wenn Ihr früh drann seid...die reine Fahrtzeit des Zuges beträgt allein schon 45 Min.... - das Schiff legt ja schon um 18.00h ab ( es wird nicht gewartet!)...sehr waghalsig und nur bei längeren Aufenthalten zu empfehlen..... Wenn Ihr im Turboverfahren vom Schiff kommt, könntet ihr frühestens den Zug um kurz vor eins erwischen - wärt dann um halb zwei da...dann noch Fussweg zum antiken Olympia und um spätestens viertel vor vier müsstest Ihr zurück...

Bekommt Ihr den Zug um kurz vor eins nicht, lohnt es gar nicht - Ihr müsstest sofort zurück mit dem Zug Nr 1391 um 15.43 / Ankunft Katakolon 16.32)

Denn die Züge von und nach Olympia fahren nur im 2 Stunden Takt !! Viel Flexibilität habt Ihr da nicht - also definitiv lieber Mietwagen!!!

0

OK, wir fahren mit dem auto nach venedig am sonntag und werden dort noch übernachten, bevor wir am montag aufs schiff gehen. vielleicht treffen wir uns ja...smile...bei über 3000 personen..

Wünsche Euch allen eine tolle Reise :o) ...wir müssen noch bis Oktober warten, bis es bei uns wieder aufs Schifferl geht :o))

0

Welche kleine griechische Insel bietet sich für einen Strandurlaub an?

Wo kann man abseits des Tourismus in Griechenland einen schönen Strandurlaub verbringen. Die meisten Inseln -wie ich gehört habe- verfügen größtenteils über einen Kiesstrand. Welche Insel ist für einen ruhigen und entspannten Urlaub ideal? Danke für Tipps!

...zur Frage

Hat jemand gute Ausflugstipps für die Kreuzfahrt mit der MSC Musica: Venedig-griech.ins-

...zur Frage

Gute Stadtführung durch Venedig?

Könnt ihr eine gute Stadtführung für Venedig empfehlen? Oder braucht man das gar nicht und man erkundet Venedig lieber selbst zusammen mit einem Reiseführer?

...zur Frage

Wir sind im Juli in Porec und würden gern einen Tagesausflug nach Venedig machen. Welche Möglichkeiten - haben kein Auto dabei - würdet Ihr empfehlen?

...zur Frage

Venedig, von Ghioggia aus

Zur Info wir machen Ende August Urlaub in Lido di Spina Comacchio und würden gerne einen Ausflug nach Venedig machen. Ich habe gelesen, dass man über Chioggia nach Venedig kommt - zuerst mit Schiff, dann mit Bus und dann wieder mit Schiff. Nirgends finde ich was das kostet und ob man ein Paket mit den Vaporetti in Venedig buchen kann. Zumal wir eine Familie sind 2 Erw. und 2 Ki. 12 + 15 Jh. alt. Was ich herausfand war, dass ein Vaporetti-Ticket für 12 Std. (nur in Venedig) für eine Person € 18,00 kostet mal 4 wäre grandiose € 72,00. Wer kann mir hier helfen?

...zur Frage

Welche Kreuzfahrt-Reederei hat für euch das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Mich interessiert, welche Kreuzfahrtgesellschaft euch am besten gefällt und warum. Ich habe inzwischen Erfahrungen mit Aida und Costa. Mit Costa bin ich schon mehrfach unterwegs gewesen, mit Aida nur einmal ;-).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?