Wer hat Erfahrung mit Reisen nach Norwegen mit den Wohnwagen ? Ich möchte mit meinem Partner im Juni vereisen . Hat Jemand gute Tips für uns ? ( Mietwonwagen )?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Erfahrung mit Wohnwagen-Reisen durch Norwegen. Aber allein schon deswegen, daß einige der schönsten Fahrstrecken oft sehr eng, sehr kurvig oder sehr steil sind (oder sogar alles zusammen!), würde ich von einer Wohnwagenreise abraten. Evtl. ginge es aber ganz gut mit einem nicht zu großen Wohnmobil.

Ich an Eurer Stelle würde mit einem normalen Pkw fahren und lieber auf die zahlreich vorhandenen 'stugas', kleine oder größere Ferienhütten längs des Weges, zurück greifen. Manchmal gibt es auch gute und preiswerte  Unterkünfte auf Bauernhöfen etc. oder gleich das Zelt mitnehmen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Empfehlung...

Wir sind mit einem Kombi gefahren, der im hinteren Teil mit Matratzen ausgelegt war. So konnten wir auch die abgelegendsten Stellen erreichen und direkt an den Fjorden übernachten. Alternativ hatten wir ein Zelt dabei, welches wir neben dem Auto aufgestellt haben. So habt ihr die schönsten Schlafplätze und steht nicht mit mehreren Wohnmobilen zusammen an der Straße. Das sah uns oft weniger gemütlich aus.

Schlafplatz am Fjord - (Urlaub, Norwegen)

Wie bereits von Rötli erwähnt, ist Wohnwagen keine gute Idee. Wegen der Strassen und Verkehrsbedingungen. Besser wäre tatsächlich ein Camper, aber nicht zu gross, vor allem nicht zu lang. Da man fast nirgends, auser in der Wildniss, mit einem längeren Fahrzeug parken kann. Im Sommer gibt es vor allem im Norden, viele RIESIGE Camper, die oft sogar Zufahrten, Strassen, Serpentinen, Tunnels blockieren, weil sie nicht weiterkommen. Strassen, und viele Tunnels sind oft sehr eng, nur einspurig, und sehr kurvig. Auf manche Fähren muss man oft warten, da andere Fahrzeuge meist bevorzugt werden. Auch Lastwagen mit verderblicher Ware, Reisebusse mit vielen Passagieren, Linienbusse, und natürlich normale PKWS, die immer noch irgendwo dazischenpassen. Oft stehen - GROSSE - Camper (oder vor allem Wohnwagen) stundenlang, müssen mehreren Fähren bei der Abfahrt nachschauen, bis endlich Platz für sie bleibt. Viele Strassen sind auch für alles über 7,5 Tonnen gesperrt. (Und da wird nicht nur das Gewicht des Fahrzeugs gewogen, sondern mit ALLEM drin)

Romantischer Türkei - Urlaub für Pärchen , WO ???

Hallo , ich möchte gerne Mitte Juni mit meinem Partner in die Türkei. Nur weiß ich nicht wo es perfekt für uns wäre.... suche Sandstrand, wenig Touristen und eine schöne Stadt mit Markt / Basar großes Nightlife muss nicht sein. Etwas passendes habe ich bereits gefunden , DALYAN an der Türkischen Ägais , soll traumhaft sein aber ich hätte gerne noch eine Vergleichsmöglichkeit. KANN MIR JEMAND HELFEN ???

...zur Frage

Wer hat Reisetips über den Ormtjernkampen-Nationalpark in Südnorwegen für mich?

Ich bin für ein paar Tage in Norwegen, in der Nähe von Lillehammer. Dort soll es auch den sehr schönen Ormtjernkampen-Nationalpark geben. Lohnt sich ein Besuch? Gibt es spezielle Öffnungszeiten, die ich kennen muss? Brauche ich spezielle Ausrüstung für einen Ausflug oder reichen gute Wanderschuhe? Wer kennt sich aus und hat ein paar Tips für mich?

...zur Frage

Norwegen: Bergen vs Stavanger vs Tromsö vs Bodö

Hallo Community

Gerne würde ich im Sommer eine Städtereise nach Norwegen planen. Da ich ggüber Hauptstädten eher die kleinen Perlen bevorzuge, habe ich mir überlegt, eine (oder zwei) der vier genannten Städte zu besuchen. Ich habe 4-5 Tage zur Verfügung. Als Mitt-Dreissiger ist mir - neben einer tollen Natur - auch das Nachtleben noch relativ wichtig.

Ich schwanke momentan zwischen Bergen und Tromsö, habe aber letztens einen intersannten Artikel zu Stavanger gelesen.

Welche würdest du empfehlen? Weshalb? Vielen Dank für deine Tipps!

...zur Frage

Welches typisch deutsche Geschenk birnge ich nach Norwegen mit?

Hallo, brauche mal einen Tipp. Fahre bald nach Norwegen und möchte meinem Gastgeberpaar (Mitte 40) ein typisch deutsches Geschenk mitbringen. Wer hat einen Tipp für mich?

...zur Frage

Beste Reisezeit für Norwegen?

Kaqnn mir jemand sagen, wann die beste Reisezeit für Norwegen ist? Ist es da im Sommer richtig warm oder immer recht frisch? Ach, Fragen über fragen - wer weiß ne Antwort??? Ich würd so gern mal in den hohen Norden reisen, bisher war ich immer nur in südlichen Gefilden...

...zur Frage

Thailand im Juni/Juli

Hi, hab vor im Juni/Juli nach Thailand zu reisen. Gute Idee oder nicht. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?