Wer hat Erfahrung, brauche ich für Südamerika wirklich irgendwelche Impfungen und welche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Es kommt etwas darauf an, wo du genau hin moechtest (dich durch das Dickicht schlagen oder eher in Staedten unterwegs sein). Gehe ich mal vom "Mittelweg" aus. Kurz der Hinweis vom AA:

Alle Reisenden, die älter als 12 Monate sind und die vorhaben, in gelbfiebergefährdete Gebiete Boliviens zu reisen, müssen auf Verlangen bei Einreise aus allen Ländern ein Gelbfieber-Impfzertifikat vorweisen können; siehe auch Einreisebestimmungen.

Das Auswärtige Amt empfiehlt weiterhin einen Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten (Pertussis) und Hepatitis A.

Nun meine Meinung, kurz und knapp:

Gelbfieber kommt nur im Tiefland östlich der Anden vor. Wenn du im Hochland bist, wurde ich mich nicht impfen lassen. Alle anderen Empfehlungen sind doch auch in Deutschland standart. Ueber Kosten einer Gelbfieberimpfung kann ich leider nichts sagen. Ich bin ohne Extraimpfungen nach Suedamerika gereist.

Gute Reise!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
franzinger 08.08.2012, 10:21

Sehr gut - das beruhigt mich - ich danke dir für diese Antwort! DH!

0

Ich empfehle, Dich an das nächste Tropeninstitut zu wenden. Dort wird konkret auf Gebiete bezogen aktueller fachkundiger Rat erteilt, der nun wirklich nicht an den Interessen der Pharmaindustrie orientiert ist. Je nachdem wohin Du gehst, dürfte (zumal im Amazonasbereich) Gelbfieber sogar vorgeschrieben sein. Im Gebirge ist das sicher nicht nötig. Hepatitis etc. macht in jedem Falle Sinn. Aber wie gesagt: Beraten lassen. Kostet nichts. Und die Gesundheit geht vor die Antipathie gegenüber einem Berufsstand oder einer Wirtschaftsbranche ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du mit den Ärzten nix am Hut hast, empfehle ich dir mal auf die Seite des Centrum für Reisemedizin reinzugucken http://crm.de/laender/laender.asp?Domain=CRM&Sprache=de&Bereich=laender&Klientel=laie&Auspraegung=kurz&HTMLfragmente=no&Auswahl=A-Z Dort findest du alle Länder mit den empfohlenen Impfungen aufgeführt. Auf der Seite von „fit for travel“ findest du jede Menge Infos zu Gesundheitsrisiken in über 300 Urlaubsländern. Impfempfehlungen und ein tagesaktueller Newsticker runden diesen Info-Service ab. Den Link häng ich dir im Kommentar an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gelbfieberimpfung gehört zu den Einreisebestimmungen.Muss also sein weil du sonst Schwierigkeiten bei der Einreise bekommen "könntest". Tetanus würde ich in jedem Fall empfehlen wie auch Hepatitis A. Den Rest finde ich selber nicht so wichtig, weiß aber auch nicht was die Einreisebestimmungen darüber sagen. Musst du mal nach schauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du vorhast den tropischen Regenwald da zu besuchen auf jeden Fall. Sonst eigentlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?