Wer hat eine Bahncard 100 und kann berichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bahncard 100 lohnt natürlich dann am Meisten, wenn Dein Arbeitgeber sie bezahlt, und Du sie auch mit allein den Dienstreisen ausfüllen kannst (sonst musst Du den geldwerten Vorteil versteuern). Dann kannst privat fahren, wie Du magst.

Die Rechenübung musst Du selbst tun. Die Arithmetik geht: Wenn 1/2 X - Preis BC50 > Preis BC100 (mit X als normaler Fahrpreis) ist, lohnt BC 100 ggü BC 50. Für 2. Klasse also ab 7.140 Euro Fahrkarten zum Normalpreis (für BC First darfst selbst rechnen :-).

Vorteile:

  • Die BC 100 gilt auch als City-Ticket in allen angeschlossenen Nahverkehrsverbunden. Mit Glück kannst Du also die Monatskarte für Bus und Strassenbahn sparen.

  • Du bist automatisch Bahn-Comfort-Kunde und kannst die DB-Lounge in einigen Bahnhöfen nutzen. Ausserdem haben die ein eigenes Sitzplatzkontingent, für kurzfristige Reservierungen, was manchmal hilft, wenns im Zug etwas enge ist.

Weitere Vorteile nannte Dir Moglisreisen bereits: kein Schlangestehen am Fahrkartenschalter mehr, oder kryptische DB-Automaten, die die Kreditkarte schreddern, Partner-Bahncard

Recht hast du mit deiner ARITHMETIK!;-) Aber falsch ist, dass die BC100 am meisten lohnt, wenn dein Arbeitgeber sie bezahlt. Neben dieser Zielgruppe gibt es nämlich noch die Selbständigen!:-)

0

Hallo Adaman,

eigentlich finde ich, dass man sich selber diese Frage am allerbesten beantworten kann!;-) Mein Mann hatte vorletztes Jahr eine BC 100 und die hat sich voll und ganz gelohnt: Er hat sich folgendes ausgerechnet: Fahrkarten-Preis in die Stadt XY Hin- und Rückfahrt pro Tag und dann auf`s Jahr hochgerechnet. Und diese Summe hat ergeben, dass er mit der BC100 günstiger bei wegkam.

Weiterer Vorteil: 1. Der lästige Fahrkartenkauf vor jeder Fahrt (egal ob online, am Automaten oder im Zug) fällt weg. 2. Es gibt vergünstigte Partnerbahn-Cards 3. Du kannst auch "privat" noch durch die Gegend düsen (wenn du dazu dann noch Lust hast). Also, setz dich hin und rechne dir das aus. Falls es etwas eng wird, kannst du sie auch "per Abo" bezahlen; ist dann allerdings etwas teurer. http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard100.shtml Gute Fahrt!:-)

Deutschlandreise - wie können wir sie als Jugendliche realisieren?

Hallo liebe Community,

ich, eine Freundin und ein Kumpel hatten die Idee, in den Sommerferien nächsten Jahres eine Reise quer durch ganz Deutschland zu machen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir alle 15 Jahre alt sein. Wir haben den Zeitraum von 5-6 Wochen ins Auge gefasst, da wir möglichst weit herumkommen und möglichst viel von Deutschland sehen möchten.

Als Transportmöglichkeit erscheint uns momentan der Deutschland-Pass der Deutschen Bahn für 99€ am geeignetsten, allerdings wissen wir nicht, ob dieses Angebot auch 2013, unser geplantes Abreisejahr, bestehen würde. Auch würde dieses Ticket nur den Zeitraum von 4 Wochen abdecken. Eine Alternative sehen wir ansonsten in den sogenannten Schülerferientickets, aber auch diese haben Nachteile - sie decken jeweils nur ein Bundesland ab, somit müssten wir für jedes Bundesland, in das wir wollen (und wir möchten in möglichst viele) ein einzelnes erwerben, was ein zusätzlicher Kostenfaktor wäre, auch gibt es diese Tickets meines Wissens nach nicht für alle Bundesländer.

Mit den Kosten wären wir auch schon bei der Überleitung zum nächsten Punkt - die Übernachtungsmöglichkeiten. Zuerst dachten wir an Jugendherbergen, allerdings können wir sie uns leider nicht leisten, geschweige denn für 5-6 Wochen - pro Nacht kosten sie je nach Herberge 14-30€. Da liegt der Gedanke nahe, es mit Zelten zu versuchen, aber inwieweit ist diese Idee realisierbar? Schließlich ergeben sich dadurch wieder mehrere recht banale, aber dennoch relevante Schwierigkeiten - die Wäsche und das Duschen etwa, oder der Strom für Handy und Kamera, auch ist so ein Zelt natürlich längst nicht so sicher wie ein geschlossener Raum.

Unseren Eltern haben wir von der ganzen Idee noch nichts erzählt, bevor wir es ihnen "beichten" und versuchen wollen, sie zu überreden, möchten wir es zumindest schaffen, einen möglichst genauen Plan zu machen, um etwas Festes zum Vorlegen zu haben. Allerdings sind wir uns auch dann nicht sicher, ob sie es uns erlauben, denn so eine Reise hat ja schon ein paar Risiken, wenn auch geringe, und Eltern sind in solchen Punkten ja oftmals sehr vorsichtig. Jedenfalls möchten wir die Idee unbedingt irgendwie realisieren und das Einverständnis unserer Eltern bekommen - nur wie? Von den Kosten her werden wir versuchen, so viel wie möglich eigens (durch Nebenjobs) zu finanzieren, und unsere Beweggründe sind denke ich auch verständlich - wir möchten neues (kennen)lernen, Spaß dabei haben und Erfahrungen sammeln (und was eignet sich dafür schon besser als eine Reise zu dritt quer durchs ganze Land ;-) )