Wer empfiehlt mir eine schöne Bergtour im Gebiet zwischen Bodensee und Schloss Neuschwanstein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir waren erst auf dem Hochgrat ( 1834 m ) bei Oberstaufen - das war eine sehr schöne Tour, die kann ich dir sehr gerne empfehlen. (Ganz leicht lässt sich der Berg über die Seilbahn erreichen, von der Bergstation sind es noch gut 20 Minuten bis zum Gipfel, aber das hattet ihr wohl nicht im Sinn ;-) Von der Talstation sind rund 1000 Höhenmeter zu überwinden, das war für uns eine schöne Tagestour mit den Kindern. Eine sehr gute Brotzeit bekommst du im Staufner Haus - Berg Heil! Falls du Infos brauchst: www.hoehenrausch.de/berge/hochgrat/index.php

Gute Idee - ins Allgäu zum Wandern, das seid ihr auf jeden Fall richtig ;-) Ihr könntet auf den Grünten wandern - er gilt als "Wächter des Allgäus" ist mit 1738 m ordentlich hoch, es führen verschiedene Wege zum Gipfel, der kürzeste ist der Weg ab der Jörgalpe und Einkehren könnt ihr auf der Grüntenhütte - diese Tour sollte euch gefallen - sehr viel Spaß beim Wandern wünsche ich euch! Für deine Planungen empfehle ich dir diese Seite: www.alpsee-gruenten.de

Wenn du auf einen richtig hohen Berg willst, dann wandere auf den Großen Krottenkopf - der ist mit 2657 m der Höchste im Allgäu - Von Oberstdorf aus erreicht man über die Spielmannsau die Kemptner Hütte auf 1844 m Höhe über den Europäischen Fernwanderweg E 5 in vier Stunden. Die Kemptner Hütte ist der nördliche Stützpunkt für eine Besteigung des Krottenkopfes über den Normalweg, der für trittsichere Wanderer gut zu schaffen ist. Dazu gibt es eine Tourenbeschreibung mit schönen Fotos: www.gv-weil.de/Frames/Wandern/lechtal08.htm