Wenn ich nur des Essens wegens nach Österreich reise, welche Gegend könnt ihr mir dann empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

wenn Du österreichisch essen willst, dann ist das eher von dem Standard (den auch einfache, gute Lokale bieten können) abhängig, als von einer bestimmten Region.

Insofern schwer zu beantworten, in den Bergen bekommst Du eine ganz andere Küche als in den Weingebieten Niederösterreichs.

Südtirol slltest Du unbedingt in deine Überlegungen einbeziehen.

Ich würde mich regional zwischen dem salkammergut, Wien, den Hochalpen und dem (ehemalig österreichischen) Südtirol bewegen. Einfach ist es wirklich nicht. Guten Appetit!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es bald sein darf, dann empfehle ich dir unbedingt das Knödelfest in St. Johann im Tirol, zu Füssen des Kaisergebirges - alle Infos dazu findest du auf dieser Seite hier: www.knoedelfest.at - dazu habe ich auch schon einen Tipp gegeben - da findest du jede Menge Schmankerl ( Speck-, Semmel-, Kas- und Marillenknödel am längsten Knödeltisch der Welt ) und ihr könnt richtig schlemmen! Guten Appetit wünsche ich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie schon viele vor mir geschrieben haben, jede Region in Österreich hat gute Spezialitäten und eine hervorragende Küche. Ich tendiere sehr zur Steiermark, mir gefällt die Küche dort sehr gut. Interessant ist dort auch, dass man in kleinen unscheinbaren Gasthöfen oft genau so gute und hochwertige Speisen serviert bekommt, wie in den edel aussehenden Häusern. Am besten die Einheimischen fragen, die schicken dann schon richtig. Natürlich sind die "Mölspeisn" aus dem Salzburger Land auch nicht zu verachten. Es kommt halt auch auf die Vorlieben an.... Jedenfalls - Guten Appetit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kann ich mich nur anschließen. In Österreich kann man (fast) überall gut essen. Es gibt zwar auch regionale Spezialitäten, aber grundsätzlich findet man immer das richtige. Ich habe bisher in Kärnten, Tirol und dem Salzburger Land Urlaub gemacht und ich könnte nicht entscheiden, wo es mir am besten geschmeckt hat. Wie wäres mit einer Rundreise?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach eine "Österreich in 2 Tagen" Schmankerl-Rundreise, ich habe in ganz Östrreich noch nichts zu Essen bekommen, was nicht TOP gewesen wäre!

Ok, es gibt Wiener Mehlspeisen und steirische extraleckere Kürbis(kern)Leckereien, und das Gulasch, das Kalbsschnitzel, den Schopfbarten, die Nockerl, das ganze Land ist ein (nicht nur) kulinarischer Traum!

Das Salzkammergut hat ebenfalls ...ach was sag ich: Ganz Österreich ist ein Schmankerl!

Und wenn Du ins Detail gehen willst, dann aber Gegenfrage:

Gut Essen, oben an der See oder in Bayern?

Der Fisch ist oben sicherlich besser, guet Knödel wirst Du suchen!

Wenn doch Detail, dann brauchen wir noch Deine Vorlieben....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bastie 08.09.2011, 18:48

Ich sehe schon, das wird schwierig - danke für deine Antwort!

0

wenn Du gut, nein sehr gut essen möchtest, dann gibt es nur eine Region. Die heisst SÜd - Tirol, liegt zwar oder Gott sei Dank nicht in Österreich, ist aber ein Gourmet-Land. Bon Appétit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?