Wenn ich mit mein personalausweiss nach Mazedonien fahre wie bekomme ich die einreisestempel zb bei der Ausreise wie wissen sie dan ob ich eingereist bin?

1 Antwort

Mazedonien ist ein Land der Europäischen Union. Das bedeutet, dass Du ganz normal per Personalausweis einreisen kannst. Stempel bekommst Du dabei keinen, auch nicht, wenn Du mit einem Reisepass einreist. Eine Übersicht über die Länder, in die Du mit dem Personalausweis einreisen kannst findest Du beispielsweise unter https://www.geld-abheben-im-ausland.de/laender-europas-uebersicht-ueber-eu-ewr-ewu

Es wird auch nirgends gespeichert, wann und mit welchem Ausweisdokument du eingereist bzw. wieder ausgereist bist. Du kannst dich mit einem deutschen Personalausweis ohne Probleme innerhalb der Europäischen Union bewegen wie Du magst.

Woher ich das weiß:
Recherche
47

Mazedonien ist noch nicht in der EU, sondern bis jetzt nur Beitragskandidat. Nichtsdestotrotz können Deutsche bis zu 3 Monaten visumfrei mit dem Personalausweis einreisen.

2

Einreisebestimmungen nach Gesetz, Türkei

Hallo,

ichhabe eine Frage zu der Einreise als Deutsche Staatsbürgerin, NACH dem neuen Gesetz seit Feburar 2012:

Wenn ich innerhalb von 180 Tagen meine 90 Tage ohne Visum schon "verbraucht" habe, dann aber innerhalb der 180 Tage nocheinmal in die Türkei einreisen möchte, ist die möglich,indem ich ein Touristenvisum beantrage oder was muss ich dann beantragen? Zm Beispiel möchte ich diesen Sommer für ca. 80 Tage ohne Visum einreisen . Von Juli bis September/Oktober. Wenn ich dann im November nocheinmal für ca. 14 Tage kommen möchte, aber nurnoch 10 Tage übrig sind, kann ich dann einfach für meinen nächsten Aufenthalt der innerhalb der 180 Tage (also im November ist) ein Visum beantragen?

Vielen Dank für Antworten

...zur Frage

Dringend Hilfe Polnischer Pass für Türkei Urlaub Gültig

Hallo ich möchte mit meiner Freundin vom 14.06.2012 bis 24.06.2012 in den urlaub nach Antalya fliegen. Sie ist Polin und ihr polnischer Pass ist noch Gültig bis dieses Jahr August. Kann es probleme diesbezüglich geben beim Hin oder Rückflug? Das türkische Konsulat ist telefonisch sehr schwer zu erreichen. Bräuchte da mal dringend hilfe danke.

...zur Frage

reisen mit minderjährigen Kindern bei alleinigem Sorgerecht nach Mauritius!

Ich und meine minderjährigen Kinder sind Deutsche und ich habe das alleinige Sorgerecht erhalten. Gibt es bei einer Ferienreise nach Mauritius Probleme bei der Einreise, wenn ich das Urteil beglaubigen und in Englisch und Französisch übersetzen lasse?

...zur Frage

Brauche ich als Franzose einen Reisepass für Ägypten

...zur Frage

Einreise in die USA ohne Rückflugticket?

Hallo,

ich plane eine ca. halbjährige Tour von San Francisco entlang der Küste bis nach Alaska. Kann es in San Francisco Probleme bei der Einreise geben, wenn mein Rückflugticket aus Vancouver, Kanada ist? Laut meines Wissens muss man ein Rück- oder Weiterflugticket aus den USA vorweisen, um problemlos das 3-Monats-Touristenvisum zu bekommen. Oder? Des weiteren, wenn ich ca. 2 Monate in den USA bin, dann durch Kanada durch und wieder in Alaska einreisen möchte, dann muss ich mich dazwischen 3 Monate in Kanada aufgehalten haben, um erneut das Tourivisum zu bekommen?

...zur Frage

einreisebestimmungen in die türkei:unterschiedliche auskünfte: muss perso noch 6 monate gültig sein?

wir reisen kommenden samstag für eine woche in die türkei. der personalausweis meines mannes ist noch bis oktober 2009 gültig, meiner bis februar 2010. gestern wurde mir von meiner freundin gesagt, dass der perso noch sechs monate gültig sein muss. lauf auswärtigem amt reicht ein bei der rückreise noch gültiger ausweis, laut fluggesellschaft könnte es probleme geben.

was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?