Wenn ich mit mein personalausweiss nach Mazedonien fahre wie bekomme ich die einreisestempel zb bei der Ausreise wie wissen sie dan ob ich eingereist bin?

1 Antwort

Mazedonien ist ein Land der Europäischen Union. Das bedeutet, dass Du ganz normal per Personalausweis einreisen kannst. Stempel bekommst Du dabei keinen, auch nicht, wenn Du mit einem Reisepass einreist. Eine Übersicht über die Länder, in die Du mit dem Personalausweis einreisen kannst findest Du beispielsweise unter https://www.geld-abheben-im-ausland.de/laender-europas-uebersicht-ueber-eu-ewr-ewu

Es wird auch nirgends gespeichert, wann und mit welchem Ausweisdokument du eingereist bzw. wieder ausgereist bist. Du kannst dich mit einem deutschen Personalausweis ohne Probleme innerhalb der Europäischen Union bewegen wie Du magst.

Woher ich das weiß:Recherche

Mazedonien ist noch nicht in der EU, sondern bis jetzt nur Beitragskandidat. Nichtsdestotrotz können Deutsche bis zu 3 Monaten visumfrei mit dem Personalausweis einreisen.

2

Was möchtest Du wissen?