Wenn ich längere Zeit in den Urlaub fahre, kann sich dann ein Hausverwalter um meine Wohnung kümmern?

6 Antworten

Frage deine Freunde oder Verwandten, die helfen sicher mal gerne aus, um deine Blumen zu gießen. Mehr ist doch bei ein paar Wochen nicht zu tun.

Und selbst bei einem längeren Aufenthalt, gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten, als einen überteuerten Hausverwaltungsdienst zu beauftragen. 

Nette Werbung!!

Wenn Du weder Nachbarn noch Verwandte am Ort hast, denen Du vertraust, solltest Du bei einer längeren Abwesenheit Deiner Hausverwaltung rsp. Eigentümer Bescheid geben, wie lange Du weg bist und und Deine Kontaktdaten. Die werden sich  zwar nicht 'kümmern', aber das Notwendige bei einem Notfall veranlassen (den Notfall melden ja i.d.R. die Nachbarn) und Dich benachrichtigen.

Es ist natürlich die Frage, wie Du 'einen längeren Urlaub' definierst und ob in der Wohnung irgendwas währenddessen zu erledigen wäre. Blumen könnte man in Gärtnereien gegen eine Gebühr in Pflege geben (oder verschenken und sich nach der Abweseheit neue kaufen), Post kann man mit einem Nachsendeantrag gegen geringe Gebühr bis zu 6, 12 oder 24 Monate an die Adresse einer vertrauenswürdigen Person schicken lassen, bei Tieren wird es dann schon kritisch (aber die Verantwortung dafür würde sicherlich auch keine Hausverwaltung oder Hausmeisterdienst übernehmen).

Falls es einen Hausmeister für Dein Wohnhaus gibt, würde ich ihm den Briefkastenschlüssel hinterlassen, damit er hin und wieder Werbung und dgl. entfernt. Der freut sich dann über ein Trinkgeld.

Oder, falls Du Mieter/in bist) Du machst es so, wie ich es für 15 Monate gemacht habe - ich habe meine Wohnung vor der Reise gekündigt, meine Sachen eingelagert und mir nach der Rückkehr eine neue gesucht.Die Post habe ich an meinen Sohn umgeleitet.

Wow Roetli, in München mal schnell eine neue Wohnung suchen, Respekt.

2
@Endless

Ja, Endless, das war für mich das allergrößte Abenteuer meiner Weltreise - aber es hat geklappt! Manchmal ist grenzenloser Optimismus offenbar hilfreich! Die Wohnung ist sogar sehr preisgünstig und super gelegen (Fasangarten)!

0

Das wäre mir zu teuer - suche dir lieber einen Untermieter auf Zeit.

Wohnung finden für Auslandssemester in London?

Wie kann ich für mein Auslandssemester in London am besten eine Wohnung finden? Gibt es dort eine Seite, die so ähnlich ist wie bei uns wg-gesucht? Habt ihr ein paar gute Tipps?

...zur Frage

Welches sind seriöse Internetseiten für einen Haustausch / Wohnungstausch im Urlaub?

Hallo, hat schon mal jemand sein Haus / seine Wohnung für den Urlaub getauscht? Welche Internetseiten sind dafür zu empfehlen? Danke!

...zur Frage

Was muss man monatlich verdienen um in Miami wohnen zu können und wie findet man einen Job ohne Lehre (Gastronomie)?

Hallo es war schon immer mein Traum nach Amerika zu ziehen und Seit 3 Jahren spare ich auch regelmäßig um mir diesen Traum eines Tages zu erfüllen ich arbeite in nehn Restaurant (Imbiss) bei einem Vater im Laden seit über 4 Jahren und habe bis lang 10.000 Euro gespart ich war letztes Jahr auch dort im Urlaub nur kann man ein Hotel schlecht mit einer Wohnung vergleichen und den Versicherungen deshalb die Frage was muss ich verdienen und wie läuft das gehe ich dann in einen imbiss oder in ein Restaurant und sage das ich Arbeit suche ?

Kann mir da jemand weiter helfen

...zur Frage

Wie teuer ist eine Wohnung in New York?

Hi, Ich möchte nach New York auswandern, da ich dort ein Job Angebot bekommen habe. Mein Problem ist wie viel dort eine Wohnung kostet.

...zur Frage

Beste Zeit für einen Urlaub?

Servus Leute,

Ich möchte anfangen meinen Urlaub für dieses Jahr zu planen, und möchte die richtige Zeit auswählen. Ich habe viel gelesen das Leute sagen, das man am besten reisen sollte wenn hier kein gutes Wetter ist, bzw. die Monate kurz nach Sommer.

Ich habe nach angeboten gesucht, und diese scheinen günstiger zu sein, ist natürlich keine Saison. 

Würde mich aber interessieren was ihr so denkt? Am besten von jemandem der seinen Urlaub in mehrere Zeiträumen gemacht hat.

Wann und wo ist es am besten zu reisen? 

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

...zur Frage

Rückwirkende Mietminderung im Ausland?

Meine Tochter bereist gerade verschiedene Länder in Europa und ist nun schon eine längere Zeit in Belgien ca 4 monate. Dort hat sie die ersten 3 Monate in einer Wohnung gelebt wo die Heizung einfach nichts gebracht hat, der vermieter wusste bescheid das die Heizung nicht funktioniert.

Jetzt habe ich hier http://www.mietminderung.net/rueckwirkend/ , gelesen, dass man rückwirkend eine Mietminderung durchsetzen kann, ich weiß funktioniert nicht immer...

Sie war jetzt auch an mehreren Tagen in einem Hotel / Herberge weil es einfach viel zu kalt in der Wohnung war, kann sie die kosten hierfür irgendwie von ihrem Vermieter wiederbekommen oder wenigstens ein teil der Miete zurück bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?