Wenn ich in die Schweiz und EU will. Wie lange muss der Ausweis noch gültig sein?

3 Antworten

Hallo Wilfri, wie immer die Empfehlung von mir, damit es bei der Einreise ins Urlaubs-Land keine böse Überraschung gibt: Ruf das Auswärtige Amt oder die Botschaft an, die werden dir garantiert in "Ausweis-Geschichten" kompetent Auskunft geben: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Startseite.html

Man kann sich, wenn es schnell gehen muss einen vorläufigen Ausweis ausstellen lassen. Das geht bei den jeweiligen Einwohnermeldeämtern, und man bekommt das Papier auch sofort ausgehändigt.

Spontan würde ich sagen so lange, wie dein Aufenthalt dort anhält. Also von Einreise, bis Ausreise. Aber auch sonst bist du verpflichtet einen gültigen Ausweiß bei dir zu tragen.

"Finnisches" Visum für Russen?

Als uns jetzt einige russische Freunde besuchten, sprachen wir auch mal über das Theater mit den Visa in beiden Richtungen.

Die erklärten mir dann, sie hätten "finnische Visa".

In Petersburg zumindest gäbe es ein Büro, da könnte man Visa für Finnland kaufen mit einem Jahr Gültigkeit für beliebig häufige Einreise und die wären auch in allen anderen EU-Ländern gültig.

Da sie ja damit nach Deutschland geflogen waren, scheint letzteres auch zu stimmen.

Nun hatte ich noch nie von solchen leicht zu beschaffenden Dauervisa für Privatleute gehört.

Ausserdem ging ich davon aus, dass die Visavergabe etwa für Russen EU-weit einheitlich geregelt wäre und nicht ein einzelnes Land hier sehr viel "grosszügiger" sein könnte.

Hat jemand davon schon einmal gehört?

Gibt es solche Sonderregelungen auch in anderen EU-Ländern?

...zur Frage

Darf ich mit meinem deutschen Visum, welches bis September gilt, noch nach Serbien reisen oder gäbe dies Probleme bei der Ausreise Ende August?

Habe einen neuen serbischen Pass, der noch 10 Jahre gültig ist. Meine Aufenthaltserlaubnis läuft aber Anfang September ab. Habe auch schon einen Antrag auf eine Niederlassungserlaubnis gestellt. Bis diese jedoch überprüft und zugelassen wird, dauert es noch ein paar Wochen. Ich würde aber trotzdem noch gerne nach Serbien reisen. Muss der Aufenthaltstitel eine Mindestgültigkeit besitzen, um damit reisen zu können oder gilt es bis zum letzten Tag? Habe Angst, dass wenn ich bspw am 30.08 wieder nach Deutschland reisen möchte, mir die Einreise verweigert wird, weil der Aufenthaltstitel nur noch wenige Tage gültig ist (09.09.16).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?