Welches weitere Reiseziel könnte man in Südindien mit Kerala kombinieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gerne Strand magst, könntest du zB mit dem Zug weiter nach Norden, zB nach Goa...oder bis nach Mumbai, wenn du viel Zeit hast und gerne mal länger Zug fahren würdest. Wobei ich fast eher empfehlen würde, schau dir noch ein paar Nationalparks an. Ich liebe Nationalparks und in Kerala gibt es schöne Nationalparks. Wenn du genug Geld hast, ist sicher auch die Idee mit dem Hausboot gut.

Ich würde mich bei 3-4 Wochen Urlaub ganz auf den Süden beschränken. Neben den schon von sternmops erwähnten Zielen gäbe es noch die Möglichkeit, Kerala von Süden nach Norden zu bereisen und anschliessend über die Berge, wo sich auch einige sehr schöne Nationalparks befinden, weiter nach Mysore zu reisen und anschliessend nach Bangalore von wo man viele gute Flug- und Bahnverbindungen überall hin hat.

Da stellt sich mir doch gleich mal die Frage was dich denn so interessiert und in welchem Monat zu reisen möchtest. Indien ist groß und wirklich sehr interessant. Wenn du nach Kerala reist, könnte ich mir vorstellen, daß du in Trivandrum oder Cochin landest und von dort aus deine Entdeckungsreise startest. Oder du liegst vielleicht auch nur faul am Strand in Varkala rum oder genießt die Atmosphäre am Tempelteich, kann ja auch sein. Zu sehen gibt es viel, von einer Hausboottour in den Backwaters angefangen, über die traumhaft schönen Teeplantagen in der Gegend um Munnar, dann vielleicht einen Abstecher ins Wildschutzgebiet von Periyar oder Eravikulam. Mit viel Glück siehst du da auch einen der scheuen Tiger (ich hab ihn nicht gesehen), auf jeden Fall aber Elefanten, Büffel, Wildschweine. Dann vielleicht einen Abstecher an die Südspitze des Landes, nach Kanniyakumari, wo sich der Golf von Bengalen, das Arabische Meer und der Indische Ozean treffen und du bist schon im Bundesstaat Tamil Nadu. Hier gibt es sehr viele Tempelstädte, die wichtigsten sind Madurai, Thanjavur, Tiruchirapalli (Trichy) und dann noch den Tempelbezirk in Mahabalipuram. Dort kannst du auch noch noch am Strand baden. Von Chennai geht es dann, wenn du einen Gabelflug gebucht hast, wieder nach Hause. Oder du fliegst nach Delhi, entdeckst den Norden z.B. Rajasthan, fliegst von dort nach Kerala und wieder von Cochin oder TRV zurück nach Hause. Ideen hab ich grad genug, ich weiß nur nicht was du willst.