Welches Trekkingzelt soll ich kaufen?

3 Antworten

Nun ja, ich hab einfach auch mehrere verglichen, bin dann nochmal ins Internet und hab schließlich eins beim Kaufhof für 100€ heruntergesetzt gekauft, weil's ein Auslaufmodell war. Es ist von Salewa und heißt Madeira III. Geben tut's das aber sicher nicht merh. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren, mache aber auch keine Extremtouren. Du solltest auf alle Fälle auf eine hohe Wassersäule achten, zudem würde ich immer ein kleines Vorzelt bevorzugen,d amit du dein Zeug unterbringst. Die Dinger sind klein...

Wichtig finde ich, dass es möglichst ohne (oder mit wenig) Abspannung steht, damit man zur Not auch auf einer Felsplatte campieren kann. (Dilemma: In der Kuhle ist es zwar eben, aber nass, am Hang schräg und auf dem Huppel felsig...)

Vorzelt ist auch sinnvoll, damit nicht da ganze nasse Zeug mit rein muss. Gut ist eine Strandmatte, damit im Vorzelt nicht matschig wird und sich die Sachen von unten nicht vollsaugen.

Ich finde die Billigzelte vom Dicounter meist gar nicht schlecht, allerdings sollte man bereit sein, da noch ein wenig dran rumzubasteln. Ansonsten sind die Decathlon-Läden eine gute Adresse, die verkaufen v.a. Hausmarke, haben auch die praktischen Wurfzelten und moderate Preise.

Ich würde ein Kuppelzelt bevorzugen, da diese meist selbsttragend sind und nur wenig Heringe benötigen. Wichtig ist, wie traumtaenzer schon sagt, die Wasserdichtigkeit. Diese wird mit dem Wert der Wassersäule angegeben. Unter einen Messzylinder werden 10 cm² Stoff gespannt und der Zylinder wird mit Wasser gefüllt. Der Grenzwert, bei dem das Wasser sich tröpfchenweise durch das Material zu drücken beginnt, bezeichnet die Wassersäule. Genauso wichtig ist die Langlebigkeit der Beschichtung, d.h. die Gewährleistung, dass das Material auch nach langer Zeit noch wasserdicht ist. Ab 1.300 mm gilt in Deutschland nach DIN-Norm ein Material als wasserdicht. Meiner Meinung nach hat der Anbieter Globetrotter eine gute Auswahl an Zelten im Netz. Z.B. das Angebot "Easy Camp Milano 400" € 120,- für den Wochenendtrip oder Kurzurlaub. Das Zelt bietet viel Platz, vor allem durch den großen Vorraum. 1 großes abdeckbares Sichtfenster in der seitlichen Apsis und 2 kleine abdeckbare Sichtfenster im Frontbereich. Für die nötige Frischluft sorgen 2 Lüfter in der Decke sowie 1 großer 2-geteilter Lüfter in der Tür. 2 große geteilte Innenzelttaschen. Lieferumfang: Vorzelt-Unterlage, Heringe, Abspannleinen und Packbeutel.

Personen: 3-4 Gewicht: 7.700 g Packmaß: 69 cm x 20 cm Ø Außenzelt: 185T Polyester PU Wassersäule: 2.000 mm Apsiden: 1 Eingänge: 2 Lüfter: 2 Innenzelt: Polyester Bodenmaterial: PE-Folie Wassersäule Boden: 5.000 mm Gestängebögen: 3/ Fiberglas/ 8,5-9,5 mm

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ry_10702&k_id=0605&hot=0

Was möchtest Du wissen?