Welches südostasiatische Land ist noch am wenigsten von Backpackern besucht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sehr ursprünglich ist es noch in den entlegeneren Gegenden Indonesiens. Vor gut einem Jahr war ich in Ambon, Saparua und auf den Banda Inseln. Letztere gefielen mir besonders gut. Ein paar Backpacker (und auch ein paar Taucher, wobei die meisten Taucher die Banda Inseln eher an Bord von Tauchkreuzfahrtschiffen besuchen und auf den Inseln kaum anzutreffen sind) wirst Du dort zwar sicher auch treffen, aber viele werden's nicht sein - gerade recht um zwischendurch mal ein wenig Ansprache zu kriegen.

Es gibt einen Vulkan - den Gunung Api - den man besteigen kann und auf fast jeder der Inseln ein oder mehrere Forts die z.T. malerisch von tropischen Bäumen überwuchert sind, fast wie kleine Ausgaben von Ta Phrom in Angkor. Und man kann toll tauchen und schnorcheln.

Nach Ambon kommt man problemlos über Jakarta oder Bali, nach Saparua, Banda oder auf weitere Inseln in der Gegend (Seram, Laut) kann es aber schon etwas mühsamer werden, entweder weil es keine täglichen Verbindungen gibt (Banda) oder weil man sich ohne Indonesisch-Kenntnisse kaum verständlich machen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

War zwar das letzte Mal vor 10 Jahren auf den Philippinen aber dort habe ich kaum Touristen, weder "normale" noch Backpacker, gesehen. Allerhöchstens in Boracay, aber es gibt ja noch viele weitere Orte auf den Philippinen. Was man allerdings ab und zu öfter sieht sind eben die eurp. oder amerik. Männer die eine Frau suchen. Aber das sind ja auch keine Backpacker.

Was meinst du mit Abenteuer? Gut: Nordkorea gehört nicht mehr zur Region.

Und die Motive für Backpacker - Reisen in die SOA-Staaten sind unterschiedlich. Dass wenig Backpacker nach Singapur reisen hat sicher andere Gründe. Wer mag schon mit Rucksack durch ne Stadt latschen?;) Timor bietet sich nicht wirklich an. Malaysia würde ich wegen des zunehmendem islamistischen Getues nicht wollen. Laos halte ich demgegenüber für ein sehr interessantes Ziel. Kambodscha ebenso. Hierüber wurde hier auch des Öfteren diskutiert.

Und nach der "Öffnung" ist sicher Myanmar auch noch keine überlaufene Region und man wäre als Backpacker schon noch "Pionier". Je nach Gegend (z.B. um Sittwe herum) ist das Land allerdings nicht spannungs- und vor allem nicht minenfrei. Also genau informieren.

Die Philippinen sind noch recht unentdeckt, wobei es da auch sehr auf die Jahreszeit ankommt, in der du reist.

Kommentar von happy55
19.02.2013, 10:22

Die Philippinen und unentdeckt? Dass ich nicht lache ... ich war gerade erst wieder dort, das 3. Mal (nach 1996 und 2002). Ist noch nicht ganz so überlaufen wie Thailand aber unentdeckt kann man gewiss nicht sagen.

0

Hallo Mando,

tja, darüber kann man lange diskutieren!:) Mein Mann war in Borneo und total begeistert - vom üppigen Regenwald bis zu Affen, einer äußerst freundlichen und vorallem hilfsbereiten Bevölkerung (die brauchst Du dort auch;), kurz: Von der Ursprünglichkeit dieses Landes! Die Fotos sehen fantastisch aus.

Länger nun will er mit uns als Familie hinfliegen, aber ich sträube mich noch, weil ich fürchte, dass ist mir dann doch zuviel "Ursprünglichkeit"!

Kommentar von moglisreisen
31.01.2013, 19:45

Ups.., lese jetzt erst Deine geographischen Hinweise... - sorry, aber leider keine Ahnung, ob Borneo südöstlich liegt..

0
Kommentar von tauss
31.01.2013, 19:47

Na ja. Nirgendwo weltweit wird die Umwelt gegenwärtig katastrophaler zerstört als auf Borneo. Siehe Ausrottung der Orang Utans und die Palmölindustrie bis hin zur Vergiftung der Flüsse durch internationale Konzerne bei der Edelmetallsuche.

2
Kommentar von happy55
19.02.2013, 10:38

Borneo hat uns auch sehr gut gefallen, wir waren allerdings kürzlich im malaysischen Sabah. Viel Regenwald haben wir dort nicht gesehen - Palmölplantagen dafür um so mehr -, trotzdem gab es vor allem auf den River Cruises viele Tiere zu sehen, vor allem jede Menge Nasenaffen.

Sabah wird zwar oft als Pauschalreiseland beschrieben, aber wir haben's auf eigene Faust erkundet, das geht schon auch. Die Leute waren sehr nett und hilfsbereit. Sabah hat eine gute Infrastruktur, man findet fast überall Unterkünfte und Restaurants, ist also easy zu bereisen, demzufolge wohl ganz anders als im indonesischen Teil Borneo's. Aber so richtig ursprünglich ist es in Sabah natürlich nicht mehr, weder für Backpacker noch für sonst jemand.

0

Was möchtest Du wissen?