Welches Skigebiet in Schweden / Norwegen / Finnland ist zu empfehlen?

4 Antworten

Hej Kati,

Funäsdalen ist eine große Skiregion in Mittelschweden. Dort ist Alpinski ebenso möglich wie Langlauf.

Blau-gelbe Grüße - S.

Ich habe neulich einen tollen Artikel über Trysill in Norwegen, 3 Autostunden von Oslo entfernt gelesen. Man wohnt wirklich mittendrin, es liegt IMMER der schönste Schnee (bis April) und ich glaube nicht, dass außer Skandinaviern da sonst noch groß jemand hinfährt.

http://www.skistar.com/en/Trysil/

Probier´s mal aus und sag Bescheid, würde mich echt interessieren!

Es kommen auch viele Russen, auch Balten und Polen. Aber Norwegen hat schon recht schöne Skigebiete. Finnland hat sich mehr auf Langlauf spezialisiert.

0

Finnland, Schweden und Norwegen im Vergleich?

Bin Skandinavien-Neuling. Wer kann mir Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Finnland, Schweden und Norwegen nennen. Wie sieht Euere liebste Rundtour aus?

...zur Frage

Wohin zum Skifahren an Ostern?

Hallo nun bin ich aus Tirol zurück und fand die Woche großartig.

Ich bin Ski gefahren wie ein Weltmeister und habe Lust bekommen zu Ostern noch mal ein paar Tage nachzulegen.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich ein paar Tage fahren kann? Es sollte nicht all zu weit wie Tirol sein.

Meine gute Freundin ist auch wieder dabei (diesmal sind wir zu zweit).

...zur Frage

Polarlichter 2013 Finnland oder Norwegen

Hej... ich überlege kommenden Februar/März (also 2013) eine Polarlichtreise zu planen. Habe inzwischen auch einige Reisebüros bzw. Anbieter zwecks Infomaterial kontaktiert. Leider habe ich festgestellt dass die Sache nicht gerade günstig ist - Wobei ich mit den Preisen in etwa auch gerechnet habe, da ich weiß, dass der Norden nicht das billigste Pflaster ist. - Ich werde vermutlich alleine Reisen, da niemand mit in die Kälte möchte, dadurch ist fast überall Einzelzimmerzuschlag notwendig. Und jetzt stellen sich ein paar Überlegungen.

1. was ist sinnvoller: Finnland (Gegend Rovaniem/Luosto) oder Norwegen (Tromsö)? Was würdet ihr warum empfehlen?bzw. wenn ihr Erfahrungen habt wo ist die Chance die Lichter zu sehen höher (ich weiß Wetterbedingungen,........) - bzw. gibt es so eine Art Transfermöglichkeit an eine Stelle wo man die LIchter besonders gut sieht, da weniger Beleuchtung der STadt, besser im Wald,....?!

2. habt ihr einen Tipp oder eine Idee wie ich, als einzelperson (und weiblich), günstig an eine Unterkunft komme (abgesehen von couchsurfing) - diese Unterkunft muss gar nicht großartig luxuriös sein - sondern es reicht dass sie sicher & warm ist und evt eine Versorgung inkludiert (oder ein Supermarkt in der nähe)

3. Zeitpunkt und Zeitraum: laut div. Internetseiten soll die Polarlichtaktivität 2013 sehr hoch sein, empfehlenswert Februar oder März. Mir ist bewusst dass man solche Dinge nicht vorhersehen kann... aber evt kommt ja jemand aus der Gegend der erfahrungsgemäß weiß dass zB Februar trotzdem günstiger ist als beispielsweise März, oder umgekehrt oder keine Ahnung. Was würdet ihr empfehlen ? bzw. ist 1 Woche im Normalfall ausreichend???

danke schon mal!

...zur Frage

Zu Ostern in die Eifel - ist das Wetter ein großer Unsicherheitsfaktor?

Das es zu Ostern in der Eifel noch nicht frühlingshaft sein kann, ist ja okay. Aber kann man mit Pech dort noch richtig frieren und im Dauerregen stehen? Temperaturtabellen helfen bei der Frage nicht so richtig weiter...

...zur Frage

Bargeld beschaffen in Norwegen und Schweden Lappland

Hallo,

wir fliegen über Oslo nach Harstad und wollen von dort direkt weiter nach Schweden auf den Kungsleden.

Norwegische Kronen dürften einfach sein, am Flughafen Oslo gibt es sicher jede Menge Geldautomaten. Und auf der Rücktour in Narvik sicher auch.

Aber Schwedische Kronen klingt schwierig. Auf der Strecke von Riksgränsen nach Abisko gibt es keinen Geldautomaten. Und extra deswegen einen Tag nach Kiruna zu fahren, das paßt nicht mehr in die Reiseplanung.

Darum meine Frage: wißt Ihr, ob wir bereits in Narvik Schwedische Kronen aus den Automaten bekommen - oder habt Ihr eine andere Idee ?

In Deutschland tauschen ist ja meist sehr ungünstig vom Wechselkurs her.

Danke für Eure Tipps !

...zur Frage

Wieviel Alkohol darf man auf Reise von Estland nach Schweden oder Finnland mitnehmen?

Was für Vorgaben gibt es vom Zoll? Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?