Welches sind die schönsten Kirchen in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Ich persönlich halte den Aachener Dom für die schönste Kirche in Deutschland. Der Dom ist das erste Weltkulturerbe der Unesco in Deutschland und das zweite in der Welt. Die Mosaikarbeiten im Inneren des Domes sind jetzt gerade fertig restauriert worden und strahlen in einem wunderbaren Glanz. Das Mittelteil, das im byzantinisch-karolingischen Baustil errichtete Oktogon, ist vor 1200 Jahren von Karl dem großen errichtet worden. Der gotische Chor entstand 600 Jahre später und hat mit 27 Metern Höhe die höchsten Chorfenster der Welt. Die Pracht im Inneren des Domes im Einzelnen zu beschreiben, dazu reicht der Platz hier nicht. Es kommen aber jährlich hunderttausende Touristen und Pilger, um den Dom zu besichtigen. Zwischen 900 und 1500 wurden hier alle deutschen Könige gekrönt.

Zwei sehr schöne und noch nicht genanntee sind die Klosterkirche von Maulbronn bei Pforzheim und das wunderschöne Münster von Bad Doberan, nicht weit von Rostock!

Unter all den bedeutenden und schönen Kirchen, die unter dem Link von valerie18 zu finden sind, fehlt der Dom St. Stephan in Passau mit der größten Orgel der Welt und der Dom in Bamberg mit seinen 4 Türmen und dem Bamberger Reiter. Du siehst, es gibt Highlights ohne Ende ;-)

Ich finde den Kölner und den Berliner Dom beeindruckend.

Was möchtest Du wissen?