Welches Reiseziel im Orient?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Klischee des orientalischen Flairs wirst Du nicht ganz so wie in den Märchen zu sehen bekommen. Mit viel Fantasie sollte es Dir gelingen. Schließlich beruhen die Beschreibungen in den Märchen auf geschichtlichen Zeitfenstern im arabischen Raum. Namhafte Städte aus 1001 Nacht sind Buchara und Samarkand im heutigen Usbekistan oder Bagdad und Basra im heutigen Irak. Der Irak als Reiseziel ist vielleicht nicht die beste Idee. Bei Usbekistan ist das schon eher möglich. Nach was sollte man aber suchen? Die Frage ist schon interessanter. Was wurde denn in den Märchen so faszinierend beschrieben? Das sind die Paläste mit ihren orientalischen Gärten, die Basare, der Harem, das karg bewachsene Land mit seinen Oasen und die Städte in denen das Geschehen handelte. Bei Palästen denke ich an den Topkapi Palast in Istanbul. Er zeigt einerseits das Leben der Herrscher in einem Palast und zum anderen kann man hier den Harem besuchen und das Leben der Haremsdamen kennen lernen. Auch in Marokko sind die orientalischen Schönheiten in den vier Königsstätten Fes, Marrakesch, Meknes und Rabat zu sehen. Die Souks von Marrakesch sind die größten Marokkos. Wer am späten Nachmittag zum Djemaa el Fna-Platz (Platz der Geköpften) geht, kann hier heute noch Darbietungen von Akrobaten, Tänzern, Schlangenbeschwörern, Märchenerzählern und Musikanten erleben. Das Treiben auf dem Basar mutet uns exotisch bzw. mittelalterlich an. Da gibt es Stände an denen getrocknete Echsen, Kröten, Häute und undefinierbare Gebräue als Wundermittel gegen alles angeboten werden. Auch kann man hier verschiedene kunsthandwerkliche Arbeiten erhalten. Die Gedanken an einen orientalischen Basar können da schon wieder aufkeimen. In Fes wurde "Fes el Bali" der alte Stadtteil von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, weil er das orientalische Bauensemble nach der Restaurierung noch heute wieder spiegelt. Und wer auf den Spuren der Berber wandelt findet noch heute das frühere Leben an den Oasen. Sicherlich gibt es noch viel mehr Orte die orientalisches erleben lassen. Das hier soll ja nur ein Denkanstoß sein.

Kann mich pehrlich nur anschliessen ! Ergänzend hierzu kann ich nur noch den Oman empfehlen - hier erlebt man noch am ehesten das Flair des "klassischen" ( klischeehaften ) Orients. Mancherorts scheint die Zeit auch stehen geblieben zu sein. Märchenhaft ist es in Metropolen wie Istanbul etc zwar eher weniger, aber sehr sehenswert !!!

0

Da gibt es eigentlich nur noch das Sultanat Oman! Äußerst gastfreundliche Menschen, traditionelle Architektur, zahllose Pisten, auf denen man sich auch querfeldein bewegen kann, der Möglichkeit, Beduinen in ihrem angestammten Umfeld zu erleben und in deren Camps zu übernachten (z.B. http://www.nomadicdesertcamp.com/start.htm), aber auch großer Luxus in den berühmten Hotels Al Bustan Palace, Chedi oder Hyatt Regency. Den kann man auch genießen, wenn man nicht Hotelgast ist: Zum Frühstück, Tee/Kaffee oder Abendessen kann man sich dort fühlen wie Sultan Qaboos selbst! Ist zwar nicht ganz billig, aber seinen Preis wert! Und auf dem Weg dahin oder zurück kann man einen Stopover in Dubai, Abu Dhabi oder Qatar einlegen und sich zeigen lassen, wie die Supermoderne in einem arabischen Land aussieht! Ich empfehle das beim Hinflug - nach dem wunderbaren Oman findet man es leicht zu überdreht dort...

Welches Mittelmeerland lädt auch im Mai zum Baden ein?

Welches Land im Mittelmeer eignet sich eurer Meinung nach am besten dazu auch schon im Mai einen Badeurlaub zu machen?Wo sind die Wassertemperaturen eurer Meinung nach schon geeignet?

...zur Frage

Reiseziel Armenien, worauf achten?

Was könnt ihr mir zu dem Reiseziel Armenien sagen? Worauf muss man bei einer Reise dorthin beachten. Mein Freund hat armenische Wurzeln und würde gerne mal dieses Land kennenlernen. Wie reist man dort am besten, um das Land kennenzulernen?

...zur Frage

Ab wann sollte man sich um Frühbucher-Rabatte kümmern?

Wie macht ihr das, wenn ihr billig in den Urlaub kommen wollt? Ab wann sollte man sich cleverer Weise um Frühbucher-Rabatte kümmern? Unterscheide sich da sogar eventuell die Anbieter? Und wo bekommt man eurer Meinung nach die besten Rabatte??

...zur Frage

Besonders schöne Wanderinsel in Europa?

Welche Insel in Europa bietet sich Eurer Meinung nach am besten für einen Wanderurlaub an?

Wir tendieren am ehesten zwischen Gomera und Sardinien hin und her, aber vielleicht hat ich ja bessere Vorschläge, ich führe mal auf was uns noch so vorschwebt!

...zur Frage

Auf die Kanaren mit der Familie

Welche Kanareninsel eignet sich eurer Meinung nach am besten für einen Urlaub mit Kindern unter 16 Jahren? (Teneriffa kennen sie schon…)

...zur Frage

Sibyllenbad in Neualbenreuth in der Oberpfalz?

Wer kennt das Sibyllenbad in Neualbenreuth in der Oberpfalz und kann mir sagen, was genau dort geboten wird für wen sich das am besten eignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?